31.07.2023 - 10:33
Hallo zusammen,
bevor ich mit meinen Problemen ins Forum platze, möcht ich mich kurz verstellen: ich bin in Österreich beheimatet, repariere in Würde gealterte Schmuckstücke und befasse mich seit kurzem mit einem Maserati Ghibli 2.8 Bj. 1996, 67000 km
Dieses schöne Fahrzeug läuft im oberen Drehzahlbereich sehr gut und hat ordentlich Leistung. Leider gibts unter ca. 3500 U/min beim Beschleunigen eher das Gegenteil: Aussetzer, unrunder Motorlauf, patschen in den Ansaugtrakt, etc. Die CheckEngine Lampe leuchtet nicht auf, am Stand läuft er nicht so schlecht und lässt sich auf 1000 U/min einstellen. Die Lambdasonden machen optisch einen guten Eindruck, Zündkerzen wurden offensichtlich vom Vorbesitzer erneuert, an div. Schläuchen konnte ich bis jetzt keine Schäden feststellen.
Hat jemand einen oder mehrere Tipps für mich, wie ich das Problem lokalisieren kann?
- Absolutdruckgeber?
- Lambdasonden?
- SEM-Ventil?
- Benzindruck?
Leider habe ich den Verdacht, dass scho einiges versucht wurde, z.B. ist diese Kunststoffverplombung am Drosselklappenanschlag durchstoßen und die Anschlagschraube wurde möglicherweise verstellt. Gibts dafür eine Grundeinstellung die ich messen kann?
LG Nik
bevor ich mit meinen Problemen ins Forum platze, möcht ich mich kurz verstellen: ich bin in Österreich beheimatet, repariere in Würde gealterte Schmuckstücke und befasse mich seit kurzem mit einem Maserati Ghibli 2.8 Bj. 1996, 67000 km
Dieses schöne Fahrzeug läuft im oberen Drehzahlbereich sehr gut und hat ordentlich Leistung. Leider gibts unter ca. 3500 U/min beim Beschleunigen eher das Gegenteil: Aussetzer, unrunder Motorlauf, patschen in den Ansaugtrakt, etc. Die CheckEngine Lampe leuchtet nicht auf, am Stand läuft er nicht so schlecht und lässt sich auf 1000 U/min einstellen. Die Lambdasonden machen optisch einen guten Eindruck, Zündkerzen wurden offensichtlich vom Vorbesitzer erneuert, an div. Schläuchen konnte ich bis jetzt keine Schäden feststellen.
Hat jemand einen oder mehrere Tipps für mich, wie ich das Problem lokalisieren kann?
- Absolutdruckgeber?
- Lambdasonden?
- SEM-Ventil?
- Benzindruck?
Leider habe ich den Verdacht, dass scho einiges versucht wurde, z.B. ist diese Kunststoffverplombung am Drosselklappenanschlag durchstoßen und die Anschlagschraube wurde möglicherweise verstellt. Gibts dafür eine Grundeinstellung die ich messen kann?
LG Nik