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Quattroporte V Getriebeproblem Leerlauf
#1
Hallo liebe Maserati-Experten!

Mein Q5 (Duo Select) hat folgendes Problem:
Nach einer Stilllegung hat er eine neue Batterie bekommen. Die allgemeine Stromversorgung wurde geprüft. Alles OK.

Er startet jedoch nicht (kein Muckser) und das Display zeigt "N" an, jedoch ist ein Gang eingelegt, da er sich nicht bewegen lässt.

So steht das Auto jetzt in der Garage und ist entsprechend schwierig heraus zu bekommen.

Was kann man da machen?  
Gibt es eine Art "Not-Leerlauf" oder ähnliches.

In der Vertragswerkstätte habe ich telefonische Hilfe eingeholt und da meinte man ich soll mit dem Joy-Stick immer und immer wieder Vorwärtsgang und Rückwärtsgang einlegen - mit Glück funktioniert das dann.
bzw. Abklemmen der Batterie und dann wieder dasselbe Spiel

Habe ich 20 Minuten lang erfolglos gemacht!

Fällt jemand von Euch dazu etwas hilfreiches ein?  Wäre toll!

Lg
Giovanni
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#2
Allgemeine Stromversorgung alles ok heißt: Batterie voll geladen und kein Spannungseinbruch bei Startversuch? Schon gemessen?
Grüße Harry
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#3
Hallo Giovanni,
wenn er nicht startet, hat entweder die Batterie keinen Strom oder es sind Sicherungen defekt.

Wenn die neue Batterie ok ist und genügend Strom hat, bitte nach dem Anklemmen der Batterie und dem Einschalten der Zündung mit dem Startvorgang ca. 30 Sekunden warten, um die Steuergeräte zu reaktivieren.

Wenn das Auto dann Strom hat, könnte der Werkstatt-Tip mit dem Hin- und Herschalten vielleicht helfen.

LG, Frank
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#4
(19.07.2024 - 14:11)Hypsep schrieb: Allgemeine Stromversorgung alles ok heißt: Batterie voll geladen und kein Spannungseinbruch bei Startversuch? Schon gemessen?

Alles in Ordnung - Batterie fabriksneu - alles ausgemessen.

Nur ist trotz der Anzeige "N" ein Gang eingelegt.
Dadurch ist das Auto nicht zu transportieren.

Wie bekomme ich den Gange raus?
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#5
Hallo Giovanni,
bist du sicher, dass ein Gang eingelegt ist? Hat der Wagen nicht eine elektrische Parkbremse?

Gruß, Frank
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#6
(21.07.2024 - 19:33)penkefitzer schrieb: Hallo Giovanni,
bist du sicher, dass ein Gang eingelegt ist? Hat der Wagen nicht eine elektrische Parkbremse?

Gruß, Frank

Nein - er verweigert einfach das Starten
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#7
Hallo Giovanni,
du schreibst doch, es gibt zwei Probleme:
 1. Er startet nicht.
Wenn bei neuer Batterie gar nichts passiert, ist das merkwürdig. Bei schwacher Batterie hört man ja wenigstens den Magnetschalter klacken/anziehen und einen Spannungsabfall/-zusammenbruch im Bordnetz. Wenn die neue Batterie ok ist, liegt ein Fehler im elektrischen System vor, wie z.B. Magnetschalter.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dass tatsächlich ein Gang eingelegt ist, die Fahrzeugelektronik das erkennt und deshalb den Startvorgang verhindert (logisch aus Sicherheitsgründen).

2. Er lässt sich nicht bewegen (was im Stillstand normal ist).
Hier ist die Frage, ob tatsächlich ein Gang eingelegt ist oder die automatische Parkbremse (wenn vorhanden) aktiv ist. Wenn sich der Wagen ein wenig bewegen lässt und auf den Widerstand des Motors trifft, dann ist (nur) ein Gang drin. Bewegen sich die Räder keinen Millimeter, ist die Parkbremse aktiv.

Wie du bei Ursache 1 den Gang raus bekommst, weiß ich leider nicht. Die Parkbremse lässt sich, soweit ich weiß, notfalls manuell entriegeln.

Gruß, Frank
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#8
Na ja, technisch kann ich nicht gross weiterhelfen; aber ein paar Gedankengänge dazu:
Bei meinem 4200er habe ich vor 2 Jahren auch eine neue Marken-Batterie bestellt und geliefert bekommen. Eingebaut hab ich sie selber und musste sie dann aber 48 Stunden lang aufladen, bis zumindest 13V erreicht war. Wurde das bei deiner Batterie auch gemacht? Hast du sie selbst eingebaut? Falls ja, evtl mal prüfen, ob die Anschlüsse korrekt sitzen und festgezogen sind. Bei meinem 4200er war das etwas kritisch (wenig Platz, stark verkantende Anschlusskabel/-muffen, ...). Eine Verpolung kann ja vermutlich ausgeschlossen werden, weil das Display zumindest das N anzeigt; aber evtl. sitzen die Anschlüsse nicht satt genug und es fliesst zu wenig Strom resp. liegt zu wenig Spannung an ?
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#9
Hallo,
die Ursache für das Startproblem wird vermutlich sein, dass tatsächlich ein Gang eingelegt ist, die Fahrzeugelektronik dies erkennt und deswegen keinen Start zulässt. Für einen Startvorgang bei der Automatikversion muss das Getriebe in 'P' sein. Wird beim Duo Select ähnlich sein. Also muss das Getriebe dazu gebracht werden in 'P' oder 'N' zu schalten, je nachdem, wie es das Duo Select für den Start verlangt.

Gruß, Frank
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#10
Danke Frank, danke Eric!
Die Stromversorgung wurde - bis hin zum Starter vom Pannendienst ÖAMTC geprüft. Das wäre eigentlich in Ordnung.
Es dürfte tatsächlich am eingelegten Gang liegen. Das Auto lässt sich ein paar cm hin und her schieben, daher ist ein Gang eingelegt.
Deshalb verweigert er auch das Starten.

Ich versuche mein Glück nochmal mit abklemmen, anschließen, joy-Stick hin und her... Vielleicht beschließt der Masi mit einen Gefallen zu tun und wieder zu starten.
Sonst muss ich ihn professionell aus dem Garagenplatz herausnehmen lassen und in einer "Sänfte" zur Werkstatt bringen.
Mist...
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