Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung quietscht - QP IV
#1
Lieber Maseratitisti, die Servolenkung an meinem QP IV (1995) quietsch lautstark, wenn ich einparke - wie strafft man den Riemen für die Servolenkung? Meine Werkstatt hat es mal gemacht, mir aber nicht verraten wie es geht. Weiß es jemand von Euch?
Zitieren
#2
Hallo, Biturbo-Freunde, eigentlich ist die Kurbelwelle-Riemen nicht straff genug, und der lässt sich strammen, indem man den Klimakompressor bewegt (zwei Schrauben) . Die Frage ist, wie kommt man an diese Schrauben ran - ich habe es von unten und oben probiert, aber es geht nicht. Hat jemand einen Tipp - irgendwie schaffen es die Profis - eventuell mit Spezialwerkzeug?
Zitieren
#3
Ja, ich erinnere mich dunkel an diese Aktion.
An die Befestigungsschrauben des Kompressors unten kommt man gut ran. Oben auf dem Kompressor sind noch mal zwei Schrauben M8, SW 17 direkt nebeneinander.
Um da dran zu kommen, braucht man nur sämtliche Luftschläuche, Rohre etc. auf der Seite des Motors zu entfernen, am besten auch das Luftfiltergehäuse - wenn ich richtig erinnere.
Die Position der Schläuche und Rohre am besten markieren oder fotografieren, die Montageposition ist nicht wirklich eindeutig, und schnell ist mal was verwechselt oder verdreht eingebaut. Vor allem das verchromte Rohr - wie rum war es noch drin gewesen?
Wenn alles weggebaut ist, kommt man an die beiden Schrauben so einigermaßen dran, entweder von hinten mit Nuss und Verlängerung - ja nach vorhandenem Werkzeug, oder von der Seite mit einem gekröpften Ringschlüssel - dann immer eine Sechstel-Umdrehung und wieder neu ansetzen. Je nachdem wie schmal die Hände und wie gelenkig man ist.
Da MASERATI damals keine vernünftige Spannvorrichtung für die Keilriemen vorgesehen hat, wird die Keilriemenspannung nach Sitte der Großväter vorgenommen: Also z.B. irgendwas zwischen Motorblock und Klimakompressor stecken - Hammerstiel o.ä., ziiiiieeeeehen bis die Keilriemenspannung ungefähr korrekt ist, idealerweise was reinstecken um das so zu arretieren UND GLEICHZEITIG die beiden Befestigungsschrauben oben auf dem Klimakompressor wieder festziehen. Dann prüfen, ob die Spannung immer noch okay ist, und wenn nicht, alles nochmal von vorn.
Das geht am besten zu zweit, einer von unten, einer von oben. Wenn man sehr gut ist, schafft man es auch alleine.
Und nicht vergessen: das alles beeinflusst auch die Spannung des Keilriemens der Servopumpe, denn diese ist sozusagen »in Serie« hinter dem Klimakompressor von ihrem eigenen Riemen angetrieben. Aber das siehst Du dann schon ...
Im großen und ganzen würde ich sagen, wenn man es das erste Mal macht, eine schöne Aktion für einen Samstag in der Hobbywerkstatt.
Aber mit nur wenigen Kaffeepausen.

Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#4
Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - ich werde mich demnächst an diese Aktion heranwagen....es ist mir aber schleierhaft, warum Maserati die Sache so kompliziert gestaltet hat, denn gemacht werden muss es ja regelmäßig....
Zitieren
#5
Ehrlich gesagt sehe ich da seitens MASERATI gar keine Gestaltung, was den Keilriemenantrieb angeht, im Gegenteil. Nur Arbeit für Mechaniker. Stand der Technik FIAT 1960.
Die Gestaltung kam dann bei den Evo-Modellen, wo die Nebenaggregate von Keilrippenriemen mit automatischem Spanner angetrieben wurden.

Viele Grüße von Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#6
Hallo Martin, es hat geklappt. Dank Deiner Anleitung. Ohne einen stark gekröpften 17-Maulschlüssel wäre die Aktion unmöglich gewesen und ich habe das Auto ordentlich aufgebockt. Nochmals danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste