Beiträge: 42
Themen: 12
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
1
Land:
GT3200 Jahr 2001 damals neu gekauft, selten Probleme gehabt. Nun jedoch verbraucht er plötzlich ca. 30% mehr Benzin und definitiv mehr Öl. Bin am Sonntag Regensburg - Lindau gefahren und musste in Memmingen tanken. Früher musste ich in St. Gallen 80 Liter tanken. Das sind 300 km mit 80 Liter; definitiv zu viel.
Ausserdem hat der Wagen so ein leicht fühlbares Ruckeln wenn ich untertourig fahre.
Weiss jemand eine gute Werkstadt am Bodensee, die mir dies untersuchen können.[/color]
Vantino@Gmx.de
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Nimm’s nicht zu tragisch aber für mich klingt das nach Motorschaden, z.B. häufiges Anzeichen für gebrochenen Abstreifring, sonstiger Schaden an nur einem Zylinder, eventl. Legierungsschaden, irgendwas am Ventiltrieb, Turbinenschaden, usw.. Dein Auto sollte eigentlich vom Öl, eventl. nur im Schubbetrieb, bläuen?
Ich hatte schweren Herzens meinen roten 3200 zu Ostern verkauft, mehr u. mehr glaube ich daß die Entscheidung, speziell in Hinsicht auf alkoholverdünnte Benzine, absolut richtig war. Sieht so aus als killen die BAB-Langstrecken dieses Auto, wo sich der 4200 als Alltägler wacker durchschlägt.
Wie war das noch, zu filigran u. daher nicht vollgasfest ?
Leider kenne ich mich nicht am Bodensee aus, würde persönlich aber so vorgehen: Lasse bei einer turboerfahrenen FIAT/ALFA/LANCIA Fachwerkstatt einen Kompressionstest machen, den Wagen hochheben, beide Turbodruckschläuche abziehen u. fasse rein ob Öl darinnen steht bzw. die Wellen sich am Flügelrad spiel-u. widerstandsfrei mit den Fingern "ankicken" lassen.
Wenn die nichts finden, was ich bezweifle, hilft nur noch der Gang zu Maserati.
Beiträge: 383
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
........versuch's mal beim Gohm in Singen, dorthin hat Harry Osing von Maserati-Kroymanns Stuttgart gewechselt. Der kennt die Biturbos einschließlich 3200er GT's ziemlich gut. Bei dem lasse ich schon seit 1998 Arbeiten vornehmen welche ich nicht selbst machen kann/will. Viel Glück mit der Diagnose.
Ciao Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
maserati3200gt
Unregistered
Als Werkstatt kann ich Dir das Autohaus Grieshaber in 78199 Bräunlingen-Döggingen empfehlen (ca. 40 km von Schaffhausen entfernt). Der Firmeninhaber hat sich neben sder "normalen Autowerkstatt" auf Reparaturen von Sportwagen spezialisiert und hat immer einen Maserati, Ferrari oder Lambo in Bearbeitung. Ich selbst bringe ihm meinen 3200 GT seit zwei Jahren regelmäßig und bin sehr zufrieden. Fahr mal unverbindlich bei ihm vorbei und laß ihn einen Blick auf Deine Lady werfen.
mfg
Uli