Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum, Ghibli 2,0 Fahrer aus Österreich und jetzt zu meiner ersten Frage.
Ich würde gerne auf andere Felgen umrüsten. 18 Zoll und habe im Netz die Felgen von Carline (Typ CM 8)entdeckt.Machen jeden Lochkreis.
Hat jemand mit diesen Felgen Erfahrungen?
Also das Carline sehr teuer ist hast ja sicherlich schon gemerkt*g*
Also wenn es nur darum geht Felgen mit passendem Lochkreis zu finden, das machen auch andere Hersteller wie Schmidt oder Azev!
Qualitativ kann ich nichts dazu sagen, aber ich persönlich finde sie zu teuer wenn man sich der der Standardgröße 8 x 18 bedient bei breiteren Felgen ist der Preis eher gerechtfertigt!
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Die Carline sind meist? (bei manchen steht "aus unsrem Werk in sinsheim" bei manchen nicht...nachfragen angesagt) auch Made in Germany und meist aus dem vollen gefräst. Das kann man nicht vergleichen mit Guss-Zeugs aus sonstwo.
Da gab es erst vor kurzem einen Test von Felgen, da sind einige durchgefallen beim Belastungsumlauftest, weil der Guss fehlerhaft war mit Blasen und Lunker drin, die brechen dann. Kann dir bei "aus dem vollen gefrästen Material" nicht passieren.
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
warum sollen Lunker bei aus dem vollen gefrästen Felgen nicht auftreten können? Der Rohling wird doch trotzdem irgendwann mal gegossen, oder nicht?
Das ist für meine Begriffe nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Wenn ich mal unterstelle, dass einer den Vortrieb beim Fräsen nicht richtig einstellt, dann aknn er sich damit auch Schäden verursachen.
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Wenn Felgensterne aus dem vollen gefräst und/oder gedreht werden, dann wird Flachmaterial (Platten) oder Stangenmaterial (Rund) verwendet. Das wird nicht gegossen sondern gewalzt, also keine Lunker. Vorzugsweise wird wohl aufgrund des Faserverlaufs Stangenmaterial verwendet.
Wenn es um vorgegossene Sterne geht, die lediglich nochmal komplett bearbeitet werden sind Lunker wieder ein Thema.
Von der Festigkeit aus betrachtet sind geschmiedete Felgensterne das beste.
Zu diesen Carline Felgen :
Billig sind die nicht.
Liegt auf Niveau BBS, vielleicht kommen da auch Teile her (Schüsseln)
Daniel
Hallo Maserati-Kollegen,
stehen vor dem gleichen Problem wie Ghibli 94: 17 od. 18 Zöller sollen auf den 95-er Ghibli. Gibt aber viel Probleme, da offensichtlich kein Ghibli-Fahrer sowas schonmal bis zum Ende durchgezogen hat.
Sind momentan an Musketier/Postert, der will aber seine 3-teiligen 17 Zoll OZ-Futura nur im eigenen Haus mit eigener Bereifung eintragen (KA-Oberhausen 350 KM pro Strecke!!) obwohl sein Verkäufer beim Erstkontakt das Zusenden des TÜV-Gutachten im Auftragsfall bestätigte. Da der Ghibli direkt aus Italien als Gebrauchtwagen nach Deutschland eingeführt wurde, würde das nur so gehen, sagen sie ;-)
Für den Anbau seiner Endschalldämpfer rufen sie 400 EUR auf. Eintragung ebenfalls nur bei ihnen.
Hat alles irgendwie einen "faden" Beigeschmack.
Wenn also jemand tatsächlich schonmal 17 od. 18 Zöller auf einem 95-er Ghibli eingetragen hat: Sind für Tipps sehr dankbar! Bis zu 2.000 EUR für 4 Felgen sind für ein 12 Jahre altes Auto noch in Ordnung.
Gruss an Euch aus Karlsruhe
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
15.03.2007 - 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 - 22:48 von Daniel.)
Mit 17 Zoll dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
Ab 95 hatten alle Ghibli 17 Zoll drauf, wenn Deiner keine 17 Zoll drauf hat ist es kein 95er (Ausnahmen gab es bei den rechtsgelenkten Ghiblis).
In Deutschland gibt es mehrere Ghibli mit 18 Zoll.
Unter anderem meiner.
TÜV war zwar nicht unproblematisch, ging aber trotzdem.
Ich hatte nur Festigkeitsgutachten und Reifenfreigabe.
Daniel
Hallo Daniel,
auf den Steuergeräten unter der hinteren Sitzbank steht MY1995 und die EZ in I war Ende 12/95. Es sind auch die Mille Miglia "Mistral Scheibenräder" drauf, nicht die 94-er "Stern-Felgen". Des weiteren sind die HA-Kotflügel bereits umgebördelt. Maserati-Emblem auf dem Heckdeckel ist ebenfalls das neue. Wie lange der Ghibli in I beim Händler stand ist natürlich nicht bekannt.
Nach Messschieber und Augenmaß würde ich sagen, dass er einen Lochkreis von 106 hat.
Welche Felgen von welchem Hersteller mit welchen Reifendemensionen und welcher ET hattest Du geTÜVt?
Gruß aus KA