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3200 GT - Anfänger hat Fragen!
#1
Hi,

hab mir einige gebrauchte 3200 GT angesehen und bin nun auf den Geschmack gekommen. Mir gefällt dieser Maserati seit langem und so hab ich mich entschlossen von meinem Mustang umzusteigen! ;)

Hab als Dreizackneuling natürlich einige Fragen:

1. Gibt es Dinge, auf die man bei einem Kauf eines Maserati oder speziell 3200 GT unbedingt schauen muss? Dinge, die ein ÖAMTC (ADAC) beim Ankauftest ev. nicht entdeckt?

2. Bei einem Wagen mit ca. 80.000 Km sollten da bestimmte Verschleißteile vor dem Kauf gewechselt werden, damit diese nicht ziemlich sicher dann nach wenigen Kilometern zu wechseln sind? Gibt es da vielleicht sichere Kandidaten?

3. Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? wann habt ihr in in etwa wechseln müssen? Ist ja bei den Kilometern riskant..oder? Und sicher sehr kostenintensiv?!

4 .Auf was muss man beim Fahren mit Turbolader achten? (Hatte noch nie welche...*schäm*)

5. Gibt es Veränderungen, die man, aus eurer Sicht, unbedingt vornehmen sollte, damit man Spaß mit dem Auto hat?

6. Gilt bei den neueren Modellen noch das alte Klischee, dass für typische ital. Sportwägen gilt? Von wegen nur in der Werkstatt und so?

So, denke das wären mal die wichtigsten Fragen, sollte euch was einfallen, auf das ein zukünftiger Maseratilenker hingewiesen werden sollte, bitte nur heraus damit!:)

So long, vielen Dank und einen netten Abend wünsch ich!
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#2
2.: mit 80tkm sollte er am besten schon den zweiten Motor haben
3.: ZR alle 40tkm neu, also bei 80tkm wahrscheinlich wieder dran. Wenn die Steuerketten hinten rasseln (oder knallen beim plötzlichen Gasgeben, nur im Motorraum zu hören), dann müssen die Ketten auch raus, das hiesse dann NW Kästen auf, NW raus, Ventilspiel einstellen und Ketten wexeln
4.: ein Turbo will gut geschmiert werden bevor er getreten wird, also ordentlich warmfahren. Das gilt auch für die Ausfahrt aus der Tiefgarage: hier nicht den ersten Gang bis 6000 drehen ;-) . Du musst nach forscher Fahrt mit viel Ladedruck (z.B. Autobahnrasen) den Motor nachlaufen lassen, damit sich die Turbolader abkühlen können. Ansonsten verkokt das Öl in den Turbos und macht dir Lagerschäden. (Ich weiss jetzt nicht ob der V8 eine Hilfswasserpumpe hat, glaube es aber nicht. Wie Daniel schonmal sagte: Modeneser Katastrophenkonstruktion...)
Zieh mal vor dem Ansaugplenum die Turboschläuche ab (die von den Ladeluftkühlern kommen). Solltest du Öl in der Leitung stehen haben, so informiere dich schonmal, was neue Turbos kosten
5.: Erstmal fahren, dann kann man sich selber ein Bild machen. Viele Dinge wie z.B. Tieferlegeung bzw. härteres Fahrwerk gefallen nur einigen hier im Forum. Aber da scheiden sich die Geister...
6.:Der 3200 ist technisch gesehen immer noch ein Maserati aus der wartungsintensiveren Vor-Ferrari-Ära, aber in meinen Augen abgesehen vom Motor schon wesentlich besser beieinander als der normale Biturbo. Es gibt aber auch hier schon Engpässe bei Ersatzteilen. Also auch mal längere Wartezeiten einplanen bei der Reparatur und das Fahrzeug nach Möglichkeit nicht als Alltagsfahrzeug verwenden.

servus

Laurin
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#3
Laurin schrieb:2.: mit 80tkm sollte er am besten schon den zweiten Motor haben
Also wäre einer, der bei 120tkm einen Austauschmotor bekamm und jetzt 120tkm hat zu empfehlen? (so einer wird auch angeboten...)

Laurin schrieb:3.: ZR alle 40tkm neu, also bei 80tkm wahrscheinlich wieder dran. Wenn die Steuerketten hinten rasseln (oder knallen beim plötzlichen Gasgeben, nur im Motorraum zu hören), dann müssen die Ketten auch raus, das hiesse dann NW Kästen auf, NW raus, Ventilspiel einstellen und Ketten wexeln
Mit wieviel Euronen ist da zu Rechnen bei einem ZRtausch?

Laurin schrieb:4.: ein Turbo will gut geschmiert werden bevor er getreten wird, also ordentlich warmfahren. Das gilt auch für die Ausfahrt aus der Tiefgarage: hier nicht den ersten Gang bis 6000 drehen ;-) . Du musst nach forscher Fahrt mit viel Ladedruck (z.B. Autobahnrasen) den Motor nachlaufen lassen, damit sich die Turbolader abkühlen können. Ansonsten verkokt das Öl in den Turbos und macht dir Lagerschäden. (Ich weiss jetzt nicht ob der V8 eine Hilfswasserpumpe hat, glaube es aber nicht. Wie Daniel schonmal sagte: Modeneser Katastrophenkonstruktion...)
Zieh mal vor dem Ansaugplenum die Turboschläuche ab (die von den Ladeluftkühlern kommen). Solltest du Öl in der Leitung stehen haben, so informiere dich schonmal, was neue Turbos kosten
Also normal fahren (zwischen 2-3000) bis die Temp im mittleren Bereich ist...oder?
Und kann man das "abkühlen lassen" verstehen? Also wenn ich zb von der Autobahn runterkomm, wie lange normal fahren? Und prinzipiell immer mach dem Fahrzeugabstellen 30" warten, bevor man den Motor abstellt...oder?
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#4
Einer steht auch in Wien bei mir! ;) Allerdings etwas teurer und leider mit Automatik...

Jedenfalls steht, die Drosselklappe defekt ist, und das daher das ASR derzeit nicht funktioniert...es werden hierfür 2.000€ nachgelassen...

Was sagt ihr dazu? Ist da dann sonst noch was anderes zwingend im Eimer? Kommt man da mit 2.000€ aus?
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#5
mit fachkundigem blick steht dir sicherlich einer der herren von KFZ-FRANTZ zur seite, du kannst dort vor der probefahrt sicherlich kurzfristig einen termin ausmachen, sind sehr kompetent die jungs dort. meine erste wahl.

www.kfz-frantz.at 

abkühlen: 30 sec können reichen, einfach warten bis sich die lüfter von selbst abschalten - da liegst du nicht falsch.
warmfahren: wie laurin so schön beschreibt beim rausfahren aus der tiefgarage, wenn die wassertemperatur passt heißt das noch nicht dass das öl schon betriebstemperatur erreicht hat, also je nach jahreszeit und ob du aus der garage kommst oder über nacht im freien geparkt hast unterschiedlich zu sehen.

grüsse
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#6
Ich hatte einen für 1½ Jahre, parallel zum 4200er. Habe, trotz der guten Wartungszustandes 38 Std. penibles Kontrollieren gemäß Laurin einschl. ZR-Wechsel usw. reingesteckt, bevor ich mich richtig getraut habe ihm “die Kante zu geben”. Da sind 50000 Einzelheiten welche Du, nach fast 30 Jahren Maseratierfahrung, automatisch beim durchchecken mit bereinigst, welche aber Unerfahrene teuerst zu stehen kommen. Er machte über die paar 1000km die ich ihn hatte keine Zicken, aber ich konnte ihn dieses Jahr gut verkaufen, habe den 4200er u. ein Biturbocabrio behalten. Es geht mir beim Maserati 3200 mehr um das klasse Design u. dann natürlich, wie auch bei AM um den Anblick dieser herrlichen Maschinen, wer hat denn schon so etwas ? 2000€ sind schell weg, als Anfänger solltest Du daher, wenn Du nicht wie z.B. Lui, glaube der hat den schönsten 3200 hier, 20min vom nächsten, alteingesessenen Vertragshändler wohnst u. Dir das auch leisten kannst, auf den 4200 Handschalter ausweichen, ein problemloses Alltagsauto mit Porschekillerambitionen.
Wenn Du Turbos willst hole Dir statt des 3200 ein gut erhaltenes V6 Coupé, einen der letzten Ghiblis ohne Modifikationen, dann hast Du bei wendigerer Fahrleistung die ausgereiftere Technik u. den totalen Backup über Clubs u. Foren wie dieses, aber keine kopfkratzenden KFZ-Meister, welche Dir den V8 nur vermuckeln.
Denke an Ingo Insterburg: Ein Auto das nicht fährt, ist überhaupt nix wert !
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#7
@caesar
Die Drosselklappe allein kostet ca. 2500 Eu netto + Einbau, also wären mir 2000 etwas zu wenig Nachlass. Das deswegen das ASR nicht funktioniert, weiss ned, ist mir noch ned untergekommen, aber kann sein....
Öl in den linken Laderschläuchen ist normal, da geht die Motorentlüftung rein, sicher kann auch ein Lader verreckt sein, aber ich möcht nicht wissen wieviel linke Lader Maserati schon unnötigerweise umgesetzt hat.
Wichtiger zur Beachtung sind die Krümmer, vor Allem der Rechte reisst gern mal.
Auch nicht ausser Acht zu lassen sind bei der Probefahrt Geräusche aus dem Antriebsstrang (Kardanwelle und Differential, letzteres macht sein baldiges Ableben vor Allem beim Rangieren und Rückwartsfahren bemerkbar, während ein hörbares Lastwechselschlagen bis zu einem gewissen Grad normal ist)
ZR ist lt. Vorgabe der erste bei 50k km und dann alle 40k km oder, kommt eigentlich häufiger vor, wird aber gern vergessen, alle 3 Jahre, die ersten Ketten bei 90k km und dann alle 80k km (träum..) fällig.
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#8
Thorsten Ruge schrieb:Denke an Ingo Insterburg: Ein Auto das nicht fährt, ist überhaupt nix wert !

War nicht der gute Insterburg, war Fredl Fesl:
Mein Auto ist gestorben,
es springt mich nicht mehr an,
obwohl ich schon geflucht hab,
so laut wie ich nur kann,
doch alles Fluchen hilft nichts,
da krieg ich meinen Zorn,
ich suche nach dem Motor,
mein Auto hat ihn vorn.

Ein Auto, das nicht fährt,
das ist sein Geld nicht wert.

Und dann hol ich das Verbandszeug,
denn es kann sehr viel passiern,
wenn Menschen, die in Wut sind,
mit Werkzeug rumhantiern,
einen Hammer, eine Zange
und eine Schere und ein Licht,
das ist mein ganzes Werkzeug,
mehr hab ich leider nicht.

Ein Auto, das nicht fährt,
das ist nicht mal die Hälfte wert.

Und dann hau ich mit dem Hammer
fest auf den Vergaser drauf,
ein Startversuch misslingt mir,
doch ich geb noch lang nicht auf,
mit der Zange wird dann kurzerhand
der Kühler abgeschraubt,
denn da ist mir zuviel Dampf drinn,
hoffentlich ist das erlaubt.

Ein Auto, das nicht fährt,
das ist überhaupt nix wert.
"Opel, Opel Karajan,
a jeder wüll an Opel ham,
fährt man dann in den Graben,
dann will ihn keiner haben!"

Und dann schneide ich mit der Schere
kleine Löcher in den Schlauch,
denn ein jeder Mensch braucht Luft
und das Auto sicher auch,
dann laß ich noch das Öl ab,
schmier damit den Motor ein,
denk immer an die Mahnung,
mit dem Öl nicht sparsam sein

Ein Auto, das nicht fährt,
rats amal, wem des ghert.

Nach dem Ölen stell ich fest,
der Spruch ist nicht viel wert,
daß einer, der gut schmieren tut,auch ebenso gut fährt,
die Hände und die Kleider,
alles ist mit Öl versaut,
jetzt fahr ich ohne Auto,
denn jetzt fahr ich aus der Haut!
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#9
Naja, also der 4200 ist ja doch deutlich teurer und gefällt er mir auch nicht so gut! Der 3200 ist, wie ich finde, der unumstritten schönste...hat mir immer gefallen, auch ohne sich damit zu beschäftigen... ich meine das Heck ist unschlagbar! ;)

Das bekommt man sicher ins Gefühl, aber gibt es Anzeichen, wann das Auto "warm" gefahren ist? oder sagt man einfach mal nach 15min...oder so? Und das Abschalten der Lader hört man, denke ich, oder?

Dachte schon, dass die Drosselklappen teurer sind...das ganze kommt mir eh ein wenig spanisch vor, außerdem hat er mir geschrieben, dass der Preis nicht mehr verhandelbar ist, außer halt die 2.000€ und dass ich auch das austehende 90er Service noch machen muss (hat 91tkm)..also lass ich lieber die Finger davon!
Dachte nur, da er in meiner Nähe steht, schau ich ihn mir einmal an, da ich noch nie in einem gesessen bin, geschweige denn mit einem gefahren...und das würd ich gern mal, bevor ich nach D zu einer Probefahrt fahr!:)

Also ich würde einen Ankaufstest eines Automobilclubs machen und zusätzlich zu einer Maserati/Ferrari Werkstatt in der Nähe fahren um wirklich Einsicht in das Fahrzeug zu bekommen.
Irgendwie reizt es mich ja noch mehr, dass es ein Fahrzeug mit Charakter ist, also dass man auf ein paar Dinge achten muss um Spaß zu haben!:) War bei meinen Jeeps auch so...:)
Bin immer verliebter!:)

Und sorry wegen den vielleicht dumm scheinenden Fragen, aber das ist ja nicht nur ein Auto, sondern viel mehr eine graziöse Diva die man zu behandeln wisse muss...deshalb informiere ich mich vorher lieber mal genau!:)
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#10
Rolleyes2Rolleyes2 Hallo Caesar !!

Ganz ehrlich: wenn Du augenscheinlich etwas ängstlich bist (AutoclubCheck, Warmfahren/Turbos, Inspektionen) lass besser die Finger davon CryingCryingCrying

Du interessierst Dich für einen Maserati - keinen Porsche oder großvolumigen Mustang - jene sind standfest und wartungsarm.

Der 3200 GT ist m.A. nach tatsächlich einer der schönsten !!! VerliebtVerliebtVerliebt
............. und knallt Dir den Motor schneller weg als Du denken kannst - entweder platzt er noch 30, nach 100 oder nach 140tsd km - mit nichts anderem ist zu rechnen Shoot1Shoot1
Ersatzteile/Wartungskosten werden nicht in Gold aufgewogen, sondern in Diamanten - lupenrein.

Alle vermeintlichen Absicherungen vorweg sind nonsense - Risiko oder nicht - und Schluß.

Kurzantworten zu Deinen Fragen:
1. ab Baujahr 2001 (bessere Bremsanlage)
2.+3. unbedingt ZR-Wechsel gerade neu gemacht
4. warmfahren bei max. halber Höchstdrehzal MINDESTENS 20 km; bei Fahrtende - egal ob geheizt oder gecruised - Motor IM STAND 40 bis 60 Sekunden im Leerlauf tuckern lassen
5. nein - das Teil ist schon scharf (ModenaTuning auf 460 PS reisst Dir den Allerwertesten weg)
6. alles Gesabbel - Werkstätten sind individuell gut oder NICHT

Finale Grande: als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen - völlig easy !

Direktheit bitte ich zu entschuldigen - MERCI......... Thorsten Smilie-blumen

BounceBounceBounceKnuddel
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
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