Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor M138 rasselt beim Start
#11
In diesem Thread ging es überhaupt nicht um Kettenspanner!

Dass eine gelängte Kette auszutasuchen ist, sollte klar sein - daran werden wohl auch die wenigsten Werkstätten scheitern.

Das Rasseln, zumindest beim M139, wird aber oft den Nockenwellenverstellern angelastet - vorwiegend denen mit Nasssumpf. Sie brauchen zum korrekten Arbeiten Öldruck. Wenn sie verschlissen sind, dauert es aufgrund innerer Undichtigkeiten länger, bis sie gefüllt sind. Der Austasuch ist ziemlich zeitaufwendig und teuer.

Auch beim M139 mit Trockensumpf gibt es das Rasseln beim Start, er hat aber andere Nockenwellenversteller als der Nasssumpf und eben den Öldruckspeicher, ähnlich wie beim M138.

Heiko's Beitrag weist daraufhin, dass der Öldruckspeicher des Motors verschleissen kann und dann zu ähnlichen Symptomen führt - sein Austausch ist viel einfacher und preiswerter und hat bei Heiko geholfen.
Zitieren
#12
(19.11.2020 - 14:45)pinocchio schrieb: @stefan,

ich bleibe bei meinen Umgangsformen und möchte niemand lehrmeistern. Nochmal: Niemand führt hier eine Grundsatzdiskussion. Es geht nur um den Hinweis, daß der Tausch eines Kettenspanners zwar ein Symptom beseitigen kann, aber den Verschleiß des gesamten Kettenantriebs nicht rückgängig macht. Diese Botschaft kann mit etwas technischem Sachverstand durchaus verstanden und als wertvoller Hinweis genutzt werden. Kann, nicht muss. Damit würde ich es dann belassen wollen.

Der Kettenstrang samt Führung usw ist nicht verschlissen! Der Bursche war in der Fachwerkstatt und geprüft. Es ist der Druckspeicher der undicht war, somit keine Vorspannung. 

Eine defekte Kette mit Spanner usw wird langsam lauter. Bei einem mechanischen Kettenspanner rasselt es bei Defekt auch beim normalen Lauf. Wie Anfangs beschrieben kam die Veränderung von jetzt auf gleich. Da muss dann was anderes faul gewesen sein. Jede Kette und jeder Motor hat natürlich Verschleiß. Der M138 ist trotzdem für 250000 gut.

PS: Zahnriemen usw. wechsel ich bei meinen anderen Fahrzeugen übrigens selbst.

Jetzt is aber auch gut  Smile2

(19.11.2020 - 16:04)sstefan schrieb: In diesem Thread ging es überhaupt nicht um Kettenspanner!

Dass eine gelängte Kette auszutasuchen ist, sollte klar sein - daran werden wohl auch die wenigsten Werkstätten scheitern.

Das Rasseln, zumindest beim M139, wird aber oft den Nockenwellenverstellern angelastet - vorwiegend denen mit Nasssumpf. Sie brauchen zum korrekten Arbeiten Öldruck. Wenn sie verschlissen sind, dauert es aufgrund innerer Undichtigkeiten länger, bis sie gefüllt sind. Der Austasuch ist ziemlich zeitaufwendig und teuer.

Auch beim M139 mit Trockensumpf gibt es das Rasseln beim Start, er hat aber andere Nockenwellenversteller als der Nasssumpf und eben den Öldruckspeicher, ähnlich wie beim M138.

Heiko's Beitrag weist daraufhin, dass der Öldruckspeicher des Motors verschleissen kann und dann zu ähnlichen Symptomen führt - sein Austausch ist viel einfacher und preiswerter und hat bei Heiko geholfen.

Beim M139 werden "Rückschlagventile" nachträglich eingebaut. Das ist ein etwas anderes Problem und wird auch seit Ewigkeiten diskutiert. Da gibt es eine Änderung in der Lagerung, welche ich hier aber nicht bewerten kann. Dazu gibt es Videos auf YouTube.
Zitieren
#13
Hallo Heiko,
die Rückschlagventilnachrüstung ist für den Nasssumpfmotor eine Option, beim Trockensumpf im DuoSelect ist die ganze Nockenwellenverstellung anders und hat auch einen Druckspeicher. Wie geschrieben, werde ich den demnächst tauschen und berichten, ob's was gebracht hat. Wenn ich Zündung und Kraftstoffzufuhr vor dem Start deaktiviere und ihn so Öldruck aufbauen lasse und dann danach starte, habe ich auch kein Rasseln.

Gruß

Stefan
Zitieren
#14
Schade das hier doch einiges verloren gegangen ist. Auch im alten und ganz alten Forum wurde lange vor meiner Zeit mit dem 4200er diskutiert. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat jemand eine Oel-Pumpe vom CC-Getriebe zwischengeschaltet. Ist die elektrisch? Zündung an und der Druck wurde wie bei einer BePu aufgebaut. Da war dann auch ruhe.
Zitieren
#15
Ciao.

Habe jetzt einen 4200 im Visier, der mich interessiert. Der (freie) Händler (ohne Werkstatt-Kompetenz) hat mir am Telefon sehr offen und für mich vertrauenswürdig alle Fragen beantwortet. Er meinte leider auch, dass der Motor am Anfang leicht rasseln rde, das würde dann aber schnell verschwinden. Also genauso, wie es Heiko im Eingangspost beschrieben hat.

Ich würde Euch mal um eine Einschätzung bitten: Der beste Fall wäre wohl, es handelt sich um den Tausch des von Heiko erwähnten Druckspeichers (exzellenter Hinweis, danke!). Was würde das kosten in der Werkstatt bzw. wie lange braucht sie dafür?

Und worst case wäre dann wohl eine gelängte Kette und volles Programm, richtig? Womit müsste ich da kostenmäßig rechnen?

Da der Wagen leider nicht um die Ecke steht und Reisetätigkeiten ja eh derzeit eher klein geschrieben werden sollten, versuche ich im Vorfeld so viel wie möglich abzuklären, um den geforderten VK für mich besser einordnen zu können.

Schon mal herzlichen Dank
Bayamo
Zitieren
#16
Nicht ganz richtig Bayamo, wenn eine gelängte Kette für das Rasseln verantwortlich ist, dann ist das Rasseln dauerhaft. Also laut deiner Händlerbeschreibung offensichtlich nicht der Übeltäter.
Micha
Zitieren
#17
Tja, das ist gerade das letzte das ich mich bzg Rasselgeräusche noch voorgenomen habe; tausch des druckspeichers.
Wie im vorherigen beitrage schon von mir gemeldet, habe ich das Rückstrom Ventil im linken zyl.kopf schon getauscht und ein pre lube system im variator olkanal hinzugefügt.
Damit war es schon möglich Öldruck zu bekommen eben bevor der Motor angelassen wird.
Das thema hat mir aber immer noch beschäftigt und deshalb hatte ich schon vor, das druckspeicher zu tauschen.
Aber: wie gut ist ein neues Exemplar?
Wie lange war es bereits im Stock?
Ist vielleicht bei eine alte neue, der gasdruck schon zurückgelaufen?
Lieferanten von industrielle druckspeicher sagen das Funktion sowieso altersbedingt abnimmt.
Gibt es Wege das Teil zu testen bevor Montage?
Zitieren
#18
(05.02.2021 - 00:56)boomerang schrieb: Tja, das ist gerade das letzte das ich mich bzg Rasselgeräusche noch voorgenomen habe; tausch des druckspeichers.
Wie im vorherigen beitrage schon von mir gemeldet, habe ich das Rückstrom Ventil im linken zyl.kopf schon getauscht und ein pre lube system im variator olkanal hinzugefügt.
Damit war es schon möglich Öldruck zu bekommen eben bevor der Motor angelassen wird.
Das thema hat mir aber immer noch beschäftigt und deshalb hatte ich schon vor, das druckspeicher zu tauschen.
Aber: wie gut ist ein neues Exemplar?
Wie lange war es bereits im Stock?
Ist vielleicht bei eine alte neue, der gasdruck schon zurückgelaufen?
Lieferanten von industrielle druckspeicher sagen das Funktion sowieso altersbedingt abnimmt.
Gibt es Wege das Teil zu testen bevor Montage?
Wie alt das gute Stück war kann ich dir leider nicht sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste