es gab zwei verschiedene Öldruckeinstellungen bei derselben Ölpumpe. Bei älteren Biturbos war sie auf 4 bar eingestellt, bei neueren (ab 24v??) auf 5 bar. Ausserem gibt es ja von Maserati die Empfehlung, beim Rausbohren der Sinterfilter auch den Öldruck etwas anzuheben. Gleiches gilt m.E. auch für den nachträglichen Einbau eines Ölfilters.
Die Einstellung des Öldrucks passiert über die seitliche Schraube an der Ölpumpe. Diese rausdrehen (das geht bei 3V motoren leichter weil da an dieser Stelle keine zweite Zahnriemen-Spannrolle sitzt....) und dann die Unterlegscheiben innen auf der Schraube zählen. Es müssten zwischen 3 und 5 Stück sein. Eine Unterlegscheibe bedeutet etwa ein halbes bar mehr / weniger. Ich glaube bei den alten waren 3 Unterlegscheiben verbaut, bei den neueren Modellen 5 Stck. Aber Vorsicht beim Ausprobieren, wenn der Öldruck zu gross wird, könnte es dir den Ölfilter zerbröseln.
Generell haben häufig diejenigen das Problem, die schonmal die Ölpumpe getauscht haben und eine Pumpe mit der alten Druckeinstellung erwischt haben.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre wenn du nur deinem Öldruckmesser nicht traust: in der Bucht gibts durchaus genügend Angebote für einen Öldruck-Adapter, welchen man zwischen Motorblock und ölfilter zwischenschraubt. An diesem Adapter gibts Bohrungen für handelsübliche Öldruck/Öltemperaturmesser zum Beispiel von VDO
einfach mal in der Ebay-suche eingeben: "ölfilter öldruck adapter"
Viel Spass.
Laurin
Die Einstellung des Öldrucks passiert über die seitliche Schraube an der Ölpumpe. Diese rausdrehen (das geht bei 3V motoren leichter weil da an dieser Stelle keine zweite Zahnriemen-Spannrolle sitzt....) und dann die Unterlegscheiben innen auf der Schraube zählen. Es müssten zwischen 3 und 5 Stück sein. Eine Unterlegscheibe bedeutet etwa ein halbes bar mehr / weniger. Ich glaube bei den alten waren 3 Unterlegscheiben verbaut, bei den neueren Modellen 5 Stck. Aber Vorsicht beim Ausprobieren, wenn der Öldruck zu gross wird, könnte es dir den Ölfilter zerbröseln.
Generell haben häufig diejenigen das Problem, die schonmal die Ölpumpe getauscht haben und eine Pumpe mit der alten Druckeinstellung erwischt haben.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre wenn du nur deinem Öldruckmesser nicht traust: in der Bucht gibts durchaus genügend Angebote für einen Öldruck-Adapter, welchen man zwischen Motorblock und ölfilter zwischenschraubt. An diesem Adapter gibts Bohrungen für handelsübliche Öldruck/Öltemperaturmesser zum Beispiel von VDO
einfach mal in der Ebay-suche eingeben: "ölfilter öldruck adapter"
Viel Spass.
Laurin
Gruß!
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.