02.04.2007 - 13:40
Hallo dyli.
Wenn du einen 424 fü+r sagen wir mal 5000 Euro kauft und das noch kurz vor der 80.000er Inspektion, dann kannst du je nachdem was gemacht werden muss, nochmal 3000-4000 Euro dazurechnen. Ansonsten lieber einen nach dem großen Service kaufen oder mit deutlich weniger als 80000.
Meines Wissens nach gab es die 424 sowohl als Kat, als auch als ohne-Kat Version. DIe Kat-Versionen haben Euro 1. Eine Aufrüstung auf Euro 2 ist mir nicht bekannt, ich behaupte mal, die gibt es nicht.
Die Steuerkette müssen erst raus wenn die tierisch rasseln. Sinnvollerweise macht man sie aber beim 80tkm Service. Dann muss der Motor raus und es wird entsprechend teuer. Die Ketten sind "Stangenware" von Sachs und man bekommt sie noch recht gut. Ab und zu sind mal neue bei Ebay für ca. 40-60 Euro (Paar) drin.
Zahnriemen solle meiner Meinung nach alle 3 Jahre raus. Der kostet bei den 4v Motoren ca. 40 Euro. Aufpassen dass man nicht Lagerware aus den 80ern kauft! Wichtig ist auch der hydraulische Zahnriemenspanner, der wird gern mal undicht und produziert dann Motorschäden. Also Spannrollen(lager) auch gleich mit wechseln.
Bremsscheiben hinten sind nicht mehr zu bekommen (oder nur mit exorbitantem Aufwand).
Versicherung: zum Beispiel Exotenversicherungen bei der Würtembergische oder der Oldie Car Cover. TK+HP ca. 700 Euro/Jahr
Steuer für nicht-Kat Modelle ist mit >500Euro auch nicht ganz zu verachten...
Bücher zum Biturbo: hier fällt mir der Lewandowski ein, vielleicht auch Maurizio Tabucci
Servus
Laurin
Wenn du einen 424 fü+r sagen wir mal 5000 Euro kauft und das noch kurz vor der 80.000er Inspektion, dann kannst du je nachdem was gemacht werden muss, nochmal 3000-4000 Euro dazurechnen. Ansonsten lieber einen nach dem großen Service kaufen oder mit deutlich weniger als 80000.
Meines Wissens nach gab es die 424 sowohl als Kat, als auch als ohne-Kat Version. DIe Kat-Versionen haben Euro 1. Eine Aufrüstung auf Euro 2 ist mir nicht bekannt, ich behaupte mal, die gibt es nicht.
Die Steuerkette müssen erst raus wenn die tierisch rasseln. Sinnvollerweise macht man sie aber beim 80tkm Service. Dann muss der Motor raus und es wird entsprechend teuer. Die Ketten sind "Stangenware" von Sachs und man bekommt sie noch recht gut. Ab und zu sind mal neue bei Ebay für ca. 40-60 Euro (Paar) drin.
Zahnriemen solle meiner Meinung nach alle 3 Jahre raus. Der kostet bei den 4v Motoren ca. 40 Euro. Aufpassen dass man nicht Lagerware aus den 80ern kauft! Wichtig ist auch der hydraulische Zahnriemenspanner, der wird gern mal undicht und produziert dann Motorschäden. Also Spannrollen(lager) auch gleich mit wechseln.
Bremsscheiben hinten sind nicht mehr zu bekommen (oder nur mit exorbitantem Aufwand).
Versicherung: zum Beispiel Exotenversicherungen bei der Würtembergische oder der Oldie Car Cover. TK+HP ca. 700 Euro/Jahr
Steuer für nicht-Kat Modelle ist mit >500Euro auch nicht ganz zu verachten...
Bücher zum Biturbo: hier fällt mir der Lewandowski ein, vielleicht auch Maurizio Tabucci
Servus
Laurin