02.04.2007 - 20:40
@ Laurin: ja 4000,- Euro nur fürs Material bei einer 80.000km inspektion erschein mir teuer.... zumal du ja noch Preise für Ketten und Riemen geschrieben hast..... welche ja deutlcih unter 200 Euro lagen ...
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Biturbo soooo anfällig ist, mag sein das ich da echt blauäugig bin aber mein Lancia Thema turbo hatte 180tkm auf der Uhr und 5 vorbesitzer die ihn alle nicht gepflegt haben... hab halt 1x alles gemacht : neu gelagert, neue dichtungen und Zahnriemen alle Rollen etc. neu gemacht und dann war ruhe von der Mechanik her... ähnlich würde ich beim biturbo vorgehen...
Naja das leidige thema Elektrik kenne ich sehr wohl von meinem EX- Lancia Thema LX ( 2,0 Turbo) oder meiner Ex-Ducati 900SS da hat auch immer wieder was geblinkt und geleuchtet oder auch einfach mal nicht gefunzt und meist war es ein Korodierter Stecker n gebrochenes Kabel oder sonst eine blöde kleinigkeit...nix wildes ausser stundenlanges suchen...
Ich hätte allerdings auch keine Skrupel davor die Orginal ECU bzw. Einspritztechnik rauszuwerfen um sie durch eine "selbst gebaute, frei programmierbare Megasquirt" zu ersetzen und dann auch gleich auf "neuere" Sensoren etc. umzukrempeln..... Mag sein das das Stilbruch ist aber das ist ne andere geschichte und die Megasquirt passt meist sogar ins Gehäuse der Orginal ECU!!
Wie am anfang gesagt ich hab mich erst in den letzten Tagen während der Suche nach den Bremsscheiben mit dem thema Biturbo auseinandergesetzt, mir sind die Autos zwar auch vorher bekannt gewesen aber nie mit befasst weil die Weisheit "die gehen ja nur kaputt" im Kopf war...
Also bitte stellt mich nicht vor den Pranger nach dem Moto wenn du das Geld für dies nicht hast lass es....
Mir ist bewußt das es ein Kostspieliges Hobby ist und mir ist bewußt das da im Jahr wohl Beträge größer 2-3 TEuro in den "Erhalt" fließen "können"..... aber ich denke es ist kein muß wenn man mal sachen wie Riemen +Ketten, Lager, Öl und Wasserpumpe sowie Dichtungen gewechselt hat.... also die Mechanik überholt.... und das das "erst" mal Geld kostet Leuchtet mir ein!
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Biturbo soooo anfällig ist, mag sein das ich da echt blauäugig bin aber mein Lancia Thema turbo hatte 180tkm auf der Uhr und 5 vorbesitzer die ihn alle nicht gepflegt haben... hab halt 1x alles gemacht : neu gelagert, neue dichtungen und Zahnriemen alle Rollen etc. neu gemacht und dann war ruhe von der Mechanik her... ähnlich würde ich beim biturbo vorgehen...
Naja das leidige thema Elektrik kenne ich sehr wohl von meinem EX- Lancia Thema LX ( 2,0 Turbo) oder meiner Ex-Ducati 900SS da hat auch immer wieder was geblinkt und geleuchtet oder auch einfach mal nicht gefunzt und meist war es ein Korodierter Stecker n gebrochenes Kabel oder sonst eine blöde kleinigkeit...nix wildes ausser stundenlanges suchen...
Ich hätte allerdings auch keine Skrupel davor die Orginal ECU bzw. Einspritztechnik rauszuwerfen um sie durch eine "selbst gebaute, frei programmierbare Megasquirt" zu ersetzen und dann auch gleich auf "neuere" Sensoren etc. umzukrempeln..... Mag sein das das Stilbruch ist aber das ist ne andere geschichte und die Megasquirt passt meist sogar ins Gehäuse der Orginal ECU!!
Wie am anfang gesagt ich hab mich erst in den letzten Tagen während der Suche nach den Bremsscheiben mit dem thema Biturbo auseinandergesetzt, mir sind die Autos zwar auch vorher bekannt gewesen aber nie mit befasst weil die Weisheit "die gehen ja nur kaputt" im Kopf war...
Also bitte stellt mich nicht vor den Pranger nach dem Moto wenn du das Geld für dies nicht hast lass es....
Mir ist bewußt das es ein Kostspieliges Hobby ist und mir ist bewußt das da im Jahr wohl Beträge größer 2-3 TEuro in den "Erhalt" fließen "können"..... aber ich denke es ist kein muß wenn man mal sachen wie Riemen +Ketten, Lager, Öl und Wasserpumpe sowie Dichtungen gewechselt hat.... also die Mechanik überholt.... und das das "erst" mal Geld kostet Leuchtet mir ein!