23.07.2009 - 12:38
Hallo,
ich hatte von 12/04 bis 1/07 einen 4200 CC von 11/02, seitdem einen anderen aus 04 (vor Facelift). Mit beiden bin ich ca. 7000 km/Jahr gefahren, sie hatten beim Kauf ca. 10.000 runter.
Bei beiden war im Laufe der 3-Jahresgarantie einiges an Nacharbeiten fällig, besonders beim letzten (F1-Pumpe, hintere Stoßdämpfer). Deshalb würde ich mehr Wert auf vernünftige Wartung legen als auf den niedrigsten Preis.
Die F1-Schaltung ist beim neueren deutlich besser, beim älteren hatte man manchmal Angst, das Getriebe wird zerlegt. Außerdem gibt's ab 2003 ESP. Das Auto wirkt insgesamt "mehr feingeschliffen".
Außer den Garantiearbeiten hatte ich bisher glücklicherweise nichts.
Ich habe einmal im Jahr Durchsicht/Ölwechsel machen lassen (ca. 600,- € beim Vertragshändler), diesen Herbst steht dann die 30.000 km Inspektion an, die dürfte deutlich teurer werden.
Man muss sich im Klaren sein, dass echte Reparaturen an irgendwelchen Teilen erheblich ins Geld gehen können, die Stundensätze sind auch nicht gerade niedrig.
Insgesamt tolles Auto (schließe mich den Vorrednern an) für Landstraße, Autobahn, in der Stadt geht's auch, aber bei stop-and-go tut mir die Kupplung leid.
Bert
ich hatte von 12/04 bis 1/07 einen 4200 CC von 11/02, seitdem einen anderen aus 04 (vor Facelift). Mit beiden bin ich ca. 7000 km/Jahr gefahren, sie hatten beim Kauf ca. 10.000 runter.
Bei beiden war im Laufe der 3-Jahresgarantie einiges an Nacharbeiten fällig, besonders beim letzten (F1-Pumpe, hintere Stoßdämpfer). Deshalb würde ich mehr Wert auf vernünftige Wartung legen als auf den niedrigsten Preis.
Die F1-Schaltung ist beim neueren deutlich besser, beim älteren hatte man manchmal Angst, das Getriebe wird zerlegt. Außerdem gibt's ab 2003 ESP. Das Auto wirkt insgesamt "mehr feingeschliffen".
Außer den Garantiearbeiten hatte ich bisher glücklicherweise nichts.
Ich habe einmal im Jahr Durchsicht/Ölwechsel machen lassen (ca. 600,- € beim Vertragshändler), diesen Herbst steht dann die 30.000 km Inspektion an, die dürfte deutlich teurer werden.
Man muss sich im Klaren sein, dass echte Reparaturen an irgendwelchen Teilen erheblich ins Geld gehen können, die Stundensätze sind auch nicht gerade niedrig.
Insgesamt tolles Auto (schließe mich den Vorrednern an) für Landstraße, Autobahn, in der Stadt geht's auch, aber bei stop-and-go tut mir die Kupplung leid.
Bert