03.04.2007 - 11:20
hi dyli,
hast recht, lass Dich nicht zu sehr irritieren! die teileversorgung ist bis auf wenige ausnahmen (bremsscheiben hinten, turbo gehäuse) ok, die preise allerdings eine nummer oberhalb von alfa / fiat / lancia & co. check mal mie in den staaten, der teilekauf aus usa lohnt sich meist im vergleich zum örtlichen maseratihändler um die ecke. wenn man, wie ich auch, selbst schraubt, ist die mechanik beherrschbar. auch der steuerkettenwechsel ist ja wie bereits vorne beschrieben OHNE motorausbau machbar, ist halt nur, wie daniel gesagt hat, bisschen fummelei. eine leider nie wirklich behobene mechanische schwachstelle ist die hinterachse (diff.), die sind immer ausgeleiert und das nervt.
die elektronik ist schon störanfälliger wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass man sich viel ärger und ggf. werkstattaufenthalte zum durchmessen erspart, wenn man sich ein paar fühler auf lager legt und im zweifelsfall trial & error probiert. überdies natürlich sorgfalt: steckkontakte sauber halten, relais checken, kabel checken, alles schon clean halten eben, dann tuts meistens auch! für den notfall sollte man eine wekstatt seines vertrauens haben, die im notfall hilft - ganz ohne bin ich nie ausgekommen.
daneben: der biturbo ist aus meiner erfahrung nach kein heizerauto, nicht wirklich vollgasfest und braucht liebe & pflege, deutlich mehr als ein fiat.
insgesamt also für einen versierten schrauber kein albtraum nur eben eine klasse höher als alfa / fiat. der 424 ist ein schönes auto, vorsicht allerdings bei den km-ständen lt. tacho: habe noch keinen bi erlebt, bei dem der tacho durchgängig ging. hilft nur: haube auf, motor anlassen, hören und sehen - darf nicht pfeifen, rasseln, klappern, egal wieviel km auf der uhr steht.
have fun,
veith
hast recht, lass Dich nicht zu sehr irritieren! die teileversorgung ist bis auf wenige ausnahmen (bremsscheiben hinten, turbo gehäuse) ok, die preise allerdings eine nummer oberhalb von alfa / fiat / lancia & co. check mal mie in den staaten, der teilekauf aus usa lohnt sich meist im vergleich zum örtlichen maseratihändler um die ecke. wenn man, wie ich auch, selbst schraubt, ist die mechanik beherrschbar. auch der steuerkettenwechsel ist ja wie bereits vorne beschrieben OHNE motorausbau machbar, ist halt nur, wie daniel gesagt hat, bisschen fummelei. eine leider nie wirklich behobene mechanische schwachstelle ist die hinterachse (diff.), die sind immer ausgeleiert und das nervt.
die elektronik ist schon störanfälliger wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass man sich viel ärger und ggf. werkstattaufenthalte zum durchmessen erspart, wenn man sich ein paar fühler auf lager legt und im zweifelsfall trial & error probiert. überdies natürlich sorgfalt: steckkontakte sauber halten, relais checken, kabel checken, alles schon clean halten eben, dann tuts meistens auch! für den notfall sollte man eine wekstatt seines vertrauens haben, die im notfall hilft - ganz ohne bin ich nie ausgekommen.
daneben: der biturbo ist aus meiner erfahrung nach kein heizerauto, nicht wirklich vollgasfest und braucht liebe & pflege, deutlich mehr als ein fiat.
insgesamt also für einen versierten schrauber kein albtraum nur eben eine klasse höher als alfa / fiat. der 424 ist ein schönes auto, vorsicht allerdings bei den km-ständen lt. tacho: habe noch keinen bi erlebt, bei dem der tacho durchgängig ging. hilft nur: haube auf, motor anlassen, hören und sehen - darf nicht pfeifen, rasseln, klappern, egal wieviel km auf der uhr steht.
have fun,
veith
an später denken...steine schenken!!