Also meine Turbos sollen schon pfeifen... ;-)
@Dyli: ich hatte dich falsch verstanden, du meintest wahrscheinlich wirklich den Preisrahmen des 80tkm Service und nicht den Kaufpreis. Wenn du Mechaniker bist, machst du sicher viele Sachen selbst und kannst somit auch da eine Menge Geld sparen. Dann stimmen die 4000 natürlich nicht und es wird wahrscheinlich deutlich weniger, wenn nichts unvorhergesehenes kommt (Turbos oder abgebrochene Stehbolzen ect.).
Zum Thema Motor-rausmachen wollte ich noch was loswerden. Nicht alle Biturbos (oder fast keiner) haben Kat. Somit haben auch wenige Biturbos gesinterte Ventilsitze. Wenn du nicht weisst, was dein Vorbesitzer für nen Sprit gefahren hat, könntest du mal nen Kompressionstest machen. Wenn man keinen Bleiersatz reinkippt, dann verkoken die Ventilsitze und man bekommt Kompressionsverluste, weil die Auslassventile nicht mehr richtig schliessen. Das ist kein Muss, aber viele haben das und wissen es nicht. Und wenn du dein Auto liebst, dann hoffst du entweder, dass sich die Verkokungen von allein lösen, oder du lebst mit etwas weniger Kompression. Oder du HEBST DEN MOTOR RAUS, schraubst die Köpfe runter und lässt mal die Ventilsitze nacharbeiten. Es gibt auch gesinterte zum Nachrüsten von Maserati, aber bei dem Preis würde ich sie lieber nachschleifen lassen.
Wahrscheinlich kann man das auch alles bei eingebautem Motor machen ;-) , aber wie hier schon gesagt wurde ist das schon bei den Nockenwellenketten ne ziemliche Fummelei. Wenn du selber schraubst, ist das für dich vielleich nicht so wichtig. Wenn aber der in der Werkstatt erst 6 Stdt rumfummelt und dann feststellt, dass er es nicht hinkriegt, dann baut er trotzdem den Motor aus und die Arbeitszeit kommt noch hinzu.
Einige hier sind glücklicherweise ziemliche Biturboschrauber-Götter (und das meine ich durchaus positiv), aber wie du sicher schon gelesen hast, gibt es auch eine ständige Werkstattdiskussion. Es kann eben nicht jeder mal schnell am Biturbo schrauben, weil die meisten erstmal ihre Erfahrungen machen müssen mit dem Auto. Das kostet Zeit und damit Geld. Wenn du Zeit hast und selber schraubst: um so besser.
Gruß
Laurin
@Dyli: ich hatte dich falsch verstanden, du meintest wahrscheinlich wirklich den Preisrahmen des 80tkm Service und nicht den Kaufpreis. Wenn du Mechaniker bist, machst du sicher viele Sachen selbst und kannst somit auch da eine Menge Geld sparen. Dann stimmen die 4000 natürlich nicht und es wird wahrscheinlich deutlich weniger, wenn nichts unvorhergesehenes kommt (Turbos oder abgebrochene Stehbolzen ect.).
Zum Thema Motor-rausmachen wollte ich noch was loswerden. Nicht alle Biturbos (oder fast keiner) haben Kat. Somit haben auch wenige Biturbos gesinterte Ventilsitze. Wenn du nicht weisst, was dein Vorbesitzer für nen Sprit gefahren hat, könntest du mal nen Kompressionstest machen. Wenn man keinen Bleiersatz reinkippt, dann verkoken die Ventilsitze und man bekommt Kompressionsverluste, weil die Auslassventile nicht mehr richtig schliessen. Das ist kein Muss, aber viele haben das und wissen es nicht. Und wenn du dein Auto liebst, dann hoffst du entweder, dass sich die Verkokungen von allein lösen, oder du lebst mit etwas weniger Kompression. Oder du HEBST DEN MOTOR RAUS, schraubst die Köpfe runter und lässt mal die Ventilsitze nacharbeiten. Es gibt auch gesinterte zum Nachrüsten von Maserati, aber bei dem Preis würde ich sie lieber nachschleifen lassen.
Wahrscheinlich kann man das auch alles bei eingebautem Motor machen ;-) , aber wie hier schon gesagt wurde ist das schon bei den Nockenwellenketten ne ziemliche Fummelei. Wenn du selber schraubst, ist das für dich vielleich nicht so wichtig. Wenn aber der in der Werkstatt erst 6 Stdt rumfummelt und dann feststellt, dass er es nicht hinkriegt, dann baut er trotzdem den Motor aus und die Arbeitszeit kommt noch hinzu.
Einige hier sind glücklicherweise ziemliche Biturboschrauber-Götter (und das meine ich durchaus positiv), aber wie du sicher schon gelesen hast, gibt es auch eine ständige Werkstattdiskussion. Es kann eben nicht jeder mal schnell am Biturbo schrauben, weil die meisten erstmal ihre Erfahrungen machen müssen mit dem Auto. Das kostet Zeit und damit Geld. Wenn du Zeit hast und selber schraubst: um so besser.
Gruß
Laurin