04.08.2009 - 20:25
Seit heute hat der Biturbo vier neue Reifen, letzte Woche wars der Ölfilter, davor der Kupplungsgeberzylinder, davor der Zahnriemen plus Keilriemen und noch ein paar Kleinigkeiten an der Karosse und im Innenraum. Gemessen an dem, was ich in der gleichen Zeitspanne in meinen 116er S-Klasse oder 126er S-Klassen investiert habe, ist das zwar viel, doch die Kosten sind absolut gesehen überschaubar (würde ich wegen jeder Kleinigkeit zu Maserati nach Frankfurt fahren, wäre das natürlich anders). Gemessen an dem, was ich in eine Motorenrevision bei Lamborghini - ich hatte das mal vor einem Kauf eines Espada durchkalkuliert - oder eines Ferrari investieren müsste, sind das sogar geradezu lächerliche Summen!
Ich sehe das daher so: Kaufpreis plus alle paar Wochen/Monate mal irgendeine Kleinigkeit zu reparieren im Verhältnis zu Ästhetik des Fahrzeugs, Fahrspaß et cetera. Diese Gleichung geht für mich absolut auf. Im Gegenteil, ich empfinde den Maserati in diesem Verhältnis als unschlagbar günstig! Ich ertappe mich sogar manchmal dabei, wie ich mich über die Reparaturkosten schon fast "freue", weil ich weiß, was mich das Gleiche bei anderen Herstellern kosten würde - bei ähnlichem Fahrspaß! Sollte mal die Frage anstehen, einen kapitalen Motorschaden zu beheben, geht die Rechnung natürlich nicht mehr auf. Dann müsste der nächste Biturbo her und der alte als Ersatzteillager herhalten - und schon macht die Formel wieder Sinn...
Konsequent zu Ende gedacht, hieße das, dass irgendwann mal etliche "Ersatzteillager" bei einigen ordentlichen, funktionstüchtigen Biturbo vorhanden sind. Letztere könnten dann sogar (müssen nicht, aber könnten) wertstabil bis wertsteigernd sein. Bis dahin dauert es vielleicht noch ein bisschen, aber die Entwicklung geht, glaube ich, in diese Richtung.
Grüße!
Ich sehe das daher so: Kaufpreis plus alle paar Wochen/Monate mal irgendeine Kleinigkeit zu reparieren im Verhältnis zu Ästhetik des Fahrzeugs, Fahrspaß et cetera. Diese Gleichung geht für mich absolut auf. Im Gegenteil, ich empfinde den Maserati in diesem Verhältnis als unschlagbar günstig! Ich ertappe mich sogar manchmal dabei, wie ich mich über die Reparaturkosten schon fast "freue", weil ich weiß, was mich das Gleiche bei anderen Herstellern kosten würde - bei ähnlichem Fahrspaß! Sollte mal die Frage anstehen, einen kapitalen Motorschaden zu beheben, geht die Rechnung natürlich nicht mehr auf. Dann müsste der nächste Biturbo her und der alte als Ersatzteillager herhalten - und schon macht die Formel wieder Sinn...
Konsequent zu Ende gedacht, hieße das, dass irgendwann mal etliche "Ersatzteillager" bei einigen ordentlichen, funktionstüchtigen Biturbo vorhanden sind. Letztere könnten dann sogar (müssen nicht, aber könnten) wertstabil bis wertsteigernd sein. Bis dahin dauert es vielleicht noch ein bisschen, aber die Entwicklung geht, glaube ich, in diese Richtung.
Grüße!