05.08.2009 - 12:28
me1 schrieb:Immer wieder wird berichtet, daß Maserati mit der Biturbo-Vergangenheit nichts mehr zu tun haben wolle. Einige Motorjournalisten (oder welche die es gern wären) schreiben sogar von Verirrungen während der Biturbo-Ära.
Ich denke diese Aussagen sind falsch und sie werden durch ständige Wiederholung nicht richtiger!
Schaut doch mal auf die Maserati-Homepage, da findet ihr bei den Klassikern umfassende Informationen zu den Biturbo-Modellen, auch Nischenmodelle sind dokumentiert, auch mit Produktionszahlen. Würde Maserati die Biturbo-Ära als "Verirrung" einstufen, oder sie lieber vergessen, wäre der Biturbo-Bereich der Homepage sicher bescheidener ausgefallen.
...stimmt, die Infos sind nett aufbereitet. Mag ja auch sein, dass es im Konzern Leute mit PR-Sachverstand gibt, die wissen, dass es sehr unklug ist, Besitzer älterer Maseratis zu verprellen.
Eine andere Frage ist, wie so etwas tatsächlich gelebt wird. Hat nicht neulich ein Forenmitglied von einem Messebesuch berichtet, wo man ihm direkt auf dem Maserati-Stand recht unverblümt mitgeteilt hat, wie peinlich einem die Biturbo-Vergangenheit ist?
Oder: Wieviel Kompetenz triffst Du in deutschen Maserati-Vertragswerkstätten, wenn Du da mit einem älteren Fahrzeug aufläufst? Da musst Du froh sein, wenn dort überhaupt noch ein Testgerät für unsere Autos vorhanden ist, einen Schrauber mit echter Biturbo-Erfahrung dürfte ein Glücksfall sein (wenn nicht, nenne mir bitte diese Vertragswerkstatt in D)
Oder: Wie sehr bemüht sich der Konzern, auch für ein paar Jahre alte Fahrzeuge noch Ersatzteile vorrätig zu halten? Ich rede ja gar nicht von Mercedes Benz Classic (um nicht wieder Porsche zu zitieren), aber wenn Frontscheiben eines bis 2001 gebauten Fahrzeugs weder original noch als Nachbau mehr erhältlich sind, zeigt man m.E., dass einem die Besitzer älterer Fahrzeuge recht wenig bedeuten.
me1 schrieb:Und vergleicht einen Maserati nicht mit einem Porsche, das ist ja (Porschefahrer bitte nicht lesen!) wie einen Araberhengst mit einem Hannoveraner zu vergleichen.
...ganz ehrlich: Meine "Markensympathie" für Maserati ist bei weitem höher als für Porsche, auch "Alfa-Fahrer" finde ich deutlich besser als "Porsche-Fahrer". Aber da die Ursprungsfrage ja auf die Wertentwicklung abzielte, stelle ich eben die Unterschiede fest bei einem Porsche mit Bj. 1996 und einem wesentlich rareren Maserati mit Bj. 1996, die damals sogar annähernd die gleichen VK's hatten. So, wie der 911 eigentlich überteuert ist, werden QP oder Ghibli eigentlich zu billig gehandelt. Aber das ist der Markt.
Grüße
Don Jupp