14.08.2009 - 18:12
...lässt sich richten, ca 3.000,- inkl. Material,
habe die rechte Zylinderbank auch aufmachen lassen um die Ventile durchzusehen. Hier ist alles beim Besten, im Zuge der Öffnung habe ich alle Ventilschaftdichtungen ersetzen lassen.
Das schwarze Zeug ist Ölkohle, also verbranntes Öl welche sich gerne an diesem speziellen Auslassventil absetzt. Durch die leichte Schräglage des Motors steht bei diesem Ventil ein wenig Öl welches am Ventilschaft verkokt und mit der Zeit dann die Ventilschaftdichtung aufweitet. Dies ist auch ein Grund für Ölverbrauch. Durch den dicken Mantel aus Ölkohle am Schaft und dem einhergehenden Wärmestau ist es nur eine Frage der Zeit bis das Ventil niederbrennt. Der letzte Zylinder ist ohnehin der thermisch am höchsten belastete.
Gemerkt haben wir das Ganze während der Fahrt ersteinmal gar nicht, erst beim Tanken ist uns der deutlich unrunde Lauf des Motors aufgefallen, Leistungsmäßig waren wir eher gemütlich unterwegs, bei der Kompressionsmessung in der Werkstatt sieht man alle negativen Forenbeiträge zum Biturbo V8 vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen, vielleicht sollte man den Hut drauf hauen und umsteigen!
übrigens, Check Engine hat nicht aufgeleuchtet und der Wagen ist aus eigener Kraft auf sieben Häferl in die Werkstatt.
habe die rechte Zylinderbank auch aufmachen lassen um die Ventile durchzusehen. Hier ist alles beim Besten, im Zuge der Öffnung habe ich alle Ventilschaftdichtungen ersetzen lassen.
Das schwarze Zeug ist Ölkohle, also verbranntes Öl welche sich gerne an diesem speziellen Auslassventil absetzt. Durch die leichte Schräglage des Motors steht bei diesem Ventil ein wenig Öl welches am Ventilschaft verkokt und mit der Zeit dann die Ventilschaftdichtung aufweitet. Dies ist auch ein Grund für Ölverbrauch. Durch den dicken Mantel aus Ölkohle am Schaft und dem einhergehenden Wärmestau ist es nur eine Frage der Zeit bis das Ventil niederbrennt. Der letzte Zylinder ist ohnehin der thermisch am höchsten belastete.
Gemerkt haben wir das Ganze während der Fahrt ersteinmal gar nicht, erst beim Tanken ist uns der deutlich unrunde Lauf des Motors aufgefallen, Leistungsmäßig waren wir eher gemütlich unterwegs, bei der Kompressionsmessung in der Werkstatt sieht man alle negativen Forenbeiträge zum Biturbo V8 vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen, vielleicht sollte man den Hut drauf hauen und umsteigen!
übrigens, Check Engine hat nicht aufgeleuchtet und der Wagen ist aus eigener Kraft auf sieben Häferl in die Werkstatt.