
...ohhh ja - die Bi-Turbos sind sooo schlimm...
mein Shamal blubbert nur so hinten raus, nach jedem schalten 'zirpts' irgentwo, ist wohl das Getriebe (oder doch die Lader...) andrere Autos verschwinden immer schnell aus dem - zu kleinen - Spiegel...wohl aus Angst vor fliegenden Teilen und so ab 260 km/h kommt auch nicht mehr viel...und eine moderne Digitaluhr hat er auch nicht...
mein Shamal blubbert nur so hinten raus, nach jedem schalten 'zirpts' irgentwo, ist wohl das Getriebe (oder doch die Lader...) andrere Autos verschwinden immer schnell aus dem - zu kleinen - Spiegel...wohl aus Angst vor fliegenden Teilen und so ab 260 km/h kommt auch nicht mehr viel...und eine moderne Digitaluhr hat er auch nicht...
Sorglos schrieb:Hallo zusammen,
wie Ihr sehen könnt, bin ich ein "Neuer". Ich beabsichtige, in Italien einen Ghibli II zu erwerben.
Nachdem ich nun hier im Forum und beim Biturbo-Club gestöbert habe, ist mir allerdings schon fast wieder die Lust dazu vergangen. Offensichtlich scheint es keinen einzigen funktionierenden Biturbo zu geben. Wenn man Forumsmitgliedern glauben darf, ist es wohl nicht die Regel, dort anzukommen wo man hin wollte, zumindest nicht ohne Zwischenstopp in irgendeiner Werkstatt.
Ist dem wirklich so ? Wenn ja, frage ich mich, welch merkwürdige Leute mal knapp 50.000,- für einen neuen Ghibli bezahlt haben.
Dann bin ich weiter auf sehr widersprüchliche Ausagen gestoßen:
Gebrauchte werden nur nach Osteuropa verkauft
Italiener sind alle "Tachojustierer"
Angeboten wird ohnehin nur Schrott, weil echte Maserati-Enthusiasten sich nicht ohne Not von ihren Lieblingen trennen.
Ist das wirklich so ? Wenn ich die einschlägigen Angebote durchsehe, komme ich eher zu der Auffassung, dass die meisten Ghiblis nachträglich aus Italien importiert wurden. Außerdem scheint die Marktlage in jeder Preisklasse und überall eher statisch zu sein, d.h. die Fahrzeuge sind Ladenhüter und gehen nicht mal nach Osteuropa.
Meine Fragen sind daher:
1. Ist mit schwerwiegenden, Maserati-spezifischen Problemen bei einem privaten Import zu rechnen ?
2. Ist die Zulassung eines 2,0 (Motor: AM496) in Deutschland problematisch, bzw. was gibt es zu beachten ?
3. Wer hat Erfahrungen mit dem Import eines Ghibli II vor ´96 und kann mir diese, gerne auch etwas ausführlicher in einer PM, mitteilen ?
4. Was sind die typischen Schwachstellen beim Ghibli II ?
5. Welche Wartungsintervalle sind beim 2,0 zu beachten ?
Vielen Dank für Eure hoffentlich erschöpfenden Antworten und verzeiht mir bitte meine Unkenntnis. Bisher war ich eher ein etwas konservativer Konsument automobiler Massenware, wenn man mal von zwei Bagheeras und einem Starion absieht (längst vergangene Jugendsünden).