18.08.2009 - 12:24
och Don Jupp, jetzt mach en "neuen" doch nicht gleich so fertig...
@ Sorglos: Ein gut gepflegter, gut gewarteter und nicht verheizter Biturbo ist duchaus zuverlässig, kleinere Macken, die immer mal wieder und auch unversehens auftreten, mal abgesehen. Und Du musst auch mit kleineren Unschönheiten leben können, jenseits einer Perfektions- und Narrensicherheitsgrenze, wie man sie von einem (älteren) Daimler, Porsche oder Toyota erwarten würde.
Die Schwierigkeit ist, eine gute Basis zu finden. Das mit den Einfuhrproblemen ist mir neu, musst Du Dich erkundigen. Bislang war das absolut kein Problem innerhalb der EU. Der AM496 wurde auch in D verkauft, daher m.E. unproblematisch.
Ein paar Anhaltspunkte: Der 2l ist (auch Teilemäßig) weit verbreiteter, den 2,8er halte ich für robuster. Ein Motor hält, ordentlich gefahren und gewartet, gut und gerne 120-150tkm. Allerdings sind alle 40tkm größere Wartungsintervalle, bei 80tkm ein sehr großes Wartungsintervall fällig. Deshalb findest Du oft Tachostände kurz unter oder über 80tkm, weil sich der gute Vorbesitzer über die Kosten der 80tsder Inspektion mit Steuerkettenwechsel etc. erschrocken hat. Kauf einen mit deutlich drunter oder sichtbar drüber km! Ich würde lieber einen durchreparierten (Nachweis!) mit 90tkm als einen "jungfräulichen" mit 70tkm kaufen, bei dem noch nie was gemacht wurde. Das machst dann Du sonst!
Biturbo Teile werden mittlerweile eng, einige teilweise in Gold aufgewogen. Eine komplette Motorrevision kostet Dich nicht nur >10k euronen sondern auch Zeit, Geduld und gute Worte, um die Teile aufzutreiben. Wenn Du nicht selbst versierter Schrauber bist, wird das Hobby zwangsläufig teurer, Inspektionen mit Zahnriemenwechsel und Kleinkram kosten schonmal 2k euros, einen Turbolader (von zweien) überholen ca. 600, wenns Dir einer macht!
Anstatt aus Italien würde ich eher aus England kaufen. Dort gibt es jede Menge Linkslenker im Angebot und die Fahrzeuge, die ich dort gesehen habe, waren allesamt gut in Schuss. Siehe mal "enrico's maserati pages" im www und die dortigen classifieds! Ansonsten suchen, suchen, suchen, gibt auch hier in D immer mal wieder gute Angebote.
Gibst Du ca. 15k für eine gute Basis aus, spar nochmal 3-5k für die Kleinigkeiten der ersten 12 Monate, Überraschungen kommen immer und bei jedem, selbst bei guten Autos.
Nutze das Forum, da steht drin, was wo und wie mal nerven kann. Wenn Du das nicht abkannst, lass es bleiben. Wenn Du dann (noch) Interesse hast, such Dir einen aus Deiner Nähe oder einen der sich auskennt beim Kauf. Hast Du erst mal einen, wird es ggf. nicht der letzte sein...ich denke,so geht es den meisten hier!
Wenn Du das Geld hast, kauf Dir einen Ghibli GT der letzten BJ96-97 (allerletzte wurden auch noch in 98 oder 99 zugelassen), die haben die letzten Entwicklungsstufen mitgenommen und habe eine wesentlich besser Hinterachse.
Viel Glück,
Veith
@ Sorglos: Ein gut gepflegter, gut gewarteter und nicht verheizter Biturbo ist duchaus zuverlässig, kleinere Macken, die immer mal wieder und auch unversehens auftreten, mal abgesehen. Und Du musst auch mit kleineren Unschönheiten leben können, jenseits einer Perfektions- und Narrensicherheitsgrenze, wie man sie von einem (älteren) Daimler, Porsche oder Toyota erwarten würde.
Die Schwierigkeit ist, eine gute Basis zu finden. Das mit den Einfuhrproblemen ist mir neu, musst Du Dich erkundigen. Bislang war das absolut kein Problem innerhalb der EU. Der AM496 wurde auch in D verkauft, daher m.E. unproblematisch.
Ein paar Anhaltspunkte: Der 2l ist (auch Teilemäßig) weit verbreiteter, den 2,8er halte ich für robuster. Ein Motor hält, ordentlich gefahren und gewartet, gut und gerne 120-150tkm. Allerdings sind alle 40tkm größere Wartungsintervalle, bei 80tkm ein sehr großes Wartungsintervall fällig. Deshalb findest Du oft Tachostände kurz unter oder über 80tkm, weil sich der gute Vorbesitzer über die Kosten der 80tsder Inspektion mit Steuerkettenwechsel etc. erschrocken hat. Kauf einen mit deutlich drunter oder sichtbar drüber km! Ich würde lieber einen durchreparierten (Nachweis!) mit 90tkm als einen "jungfräulichen" mit 70tkm kaufen, bei dem noch nie was gemacht wurde. Das machst dann Du sonst!
Biturbo Teile werden mittlerweile eng, einige teilweise in Gold aufgewogen. Eine komplette Motorrevision kostet Dich nicht nur >10k euronen sondern auch Zeit, Geduld und gute Worte, um die Teile aufzutreiben. Wenn Du nicht selbst versierter Schrauber bist, wird das Hobby zwangsläufig teurer, Inspektionen mit Zahnriemenwechsel und Kleinkram kosten schonmal 2k euros, einen Turbolader (von zweien) überholen ca. 600, wenns Dir einer macht!
Anstatt aus Italien würde ich eher aus England kaufen. Dort gibt es jede Menge Linkslenker im Angebot und die Fahrzeuge, die ich dort gesehen habe, waren allesamt gut in Schuss. Siehe mal "enrico's maserati pages" im www und die dortigen classifieds! Ansonsten suchen, suchen, suchen, gibt auch hier in D immer mal wieder gute Angebote.
Gibst Du ca. 15k für eine gute Basis aus, spar nochmal 3-5k für die Kleinigkeiten der ersten 12 Monate, Überraschungen kommen immer und bei jedem, selbst bei guten Autos.
Nutze das Forum, da steht drin, was wo und wie mal nerven kann. Wenn Du das nicht abkannst, lass es bleiben. Wenn Du dann (noch) Interesse hast, such Dir einen aus Deiner Nähe oder einen der sich auskennt beim Kauf. Hast Du erst mal einen, wird es ggf. nicht der letzte sein...ich denke,so geht es den meisten hier!
Wenn Du das Geld hast, kauf Dir einen Ghibli GT der letzten BJ96-97 (allerletzte wurden auch noch in 98 oder 99 zugelassen), die haben die letzten Entwicklungsstufen mitgenommen und habe eine wesentlich besser Hinterachse.
Viel Glück,
Veith
an später denken...steine schenken!!