10.04.2007 - 17:12
Moin Jörn, den sägenden Leerlauf habe ich auch, allerdings nicht in der Kontinuität wie bei dir. Der Fehler zeigt sich bei mir allerdings in allen möglichen Zuständen, d.h. kalt, warm, heiß und ist häufig nicht nach gemessener Zeit sondern nach einem Neustart des Motors wieder weg. Deshalb habe ich das Problem nie weiterverfolgt. Allerdings sind die beiden Leerlaufsteller bereits getauscht und den Oktanwechsel auf höheroktaniges Aral Ultimate habe ich bereits nach dessen Einführung vollzogen, ohne jedoch eine Änderung am sägenden Leerlauf.
Dein Kühlerventilatorenproblem könnte ausser an den Relais übrigens auch noch sehr gut an einem verendeten Vorwiderstand liegen, der sich in unten zwischen Motor und Kühler befindet und so weit mir bekannt gerne mal durchschmilzt. Denn normalerweise laufen beide Ventilatoren gleichzeitig langsam und haben dann eine zweite Stufe. Ist der Widerstand verschmolzen läuft der nur noch der Rechte auf der zweiten vollen Geschwindigkeit.
Bis zum nächsten Mal
Dein Kühlerventilatorenproblem könnte ausser an den Relais übrigens auch noch sehr gut an einem verendeten Vorwiderstand liegen, der sich in unten zwischen Motor und Kühler befindet und so weit mir bekannt gerne mal durchschmilzt. Denn normalerweise laufen beide Ventilatoren gleichzeitig langsam und haben dann eine zweite Stufe. Ist der Widerstand verschmolzen läuft der nur noch der Rechte auf der zweiten vollen Geschwindigkeit.
Bis zum nächsten Mal