25.09.2009 - 13:30
Hallo Onkel Dagobert,
die Beantwortung Deiner Frage wird wohl etwas ausführlicher, da es mehrere Gründe gibt.
1. Grund: Die Preise, die man erzielen müsste, um wirtschaftlich handeln zu können (dies wären annähernd die UVP's der Hersteller), kann man nicht mehr erzielen. Durch "Geiz ist geil", Schnäppchenmentalität quer durch alle Schichten, Angebote bei ebay und wohl auch durch Rezession sind die Preise einfach "kaputt". Man kann aber nur noch über "kaputte Preise" Ware loswerden. Wenn ich jetzt ein IXO-Modell für EUR 16,99 plus EUR 5,00 Versand anbiete, "verdiene" ich EUR 0,02, aber nur dann, wenn ich keinen Karton zwecks Versand gekauft hätte und zu Fuß zum Hermes-Versand laufe... Bei 'nem BBR-Modell für EUR 149,00 (UVP 216,-) bleiben mir EUR 0,77. Gerechnet ist nur Einkauf + Versand / Verkauf + Versand.
2. Grund: Die Kommunikation mit fast allen Herstellern in Italien, England, Frankreich, Belgien, Malaysia usw. ist beinahe stets eine mittelschwere Katastrophe. Drei mails schreibt man in aller Regel mindestens, um überhaupt eine Antwort zu bekommen. Letztens musste ich 10 mails schreiben, um 2 sofort lieferbare Modelle aus Italien zu bekommen. Es wäre ja schön, wenn ich einfach nur bestellen und bezahlen müsste und die Lieferung käme zügig bei mir an. So einen Fall hatte ich in fast sechs Jahren aber so gut wie nie.
3. Grund: Die Warterei - meine und die meiner Kunden. Beispiel: Im Mai 2005 habe ich bei BBR zwölf angekündigte Maserati-Modelle bestellt. Darauf warte ich (und meine Kunden!) noch heute. Im Juli 2005 hatte ich 15 Maserati-Modelle in Österreich bestellt; auch darauf warte ich bis heute. In letztgenanntem Beispiel hatte ich sogar eine Anzahlung geleistet und bisher ca. 40 mails geschrieben, einige Faxe geschickt und div. Telefonate geführt. Unfassbar, welche "Geschichten" ich mir immer wieder anhören durfte... Und all das muss ich irgendwie dann auch noch meinen Kunden erklären. Verständlicherweise stornieren manche nach über einem Jahr Wartezeit auch ihre Bestellung.
4. Grund: Der starke Euro hat Bestellungen aus Nord- und Südamerika auf Null gebracht.
Wären gute Handarbeitsmodelle schneller verfügbar und gäbe es eine größere Modellauswahl, wäre es einfacher. Viele sehr nette Kunden habe ich den vergangenen Jahren gewinnen können. Sicherlich auch über wirklich guten Service meinerseits. Wenn Hersteller aber nicht liefern können oder nicht produzieren, sind auch mir die Hände gebunden.
Und noch ein Resümee: Der Handel mit Waren aus China, ob nun von LookSmart, Minichamps, IXO oder Kyosho hat für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Vielleicht lag das aber auch an meiner eigenen Einstellung, denn außer Schuhe (gezwungener Maßen) kaufe ich so gut wie nie etwas, was aus China kommt. Ich bin da eher ein Made in Italy -, Made in France - oder Made in Germany - Fetischist
Es gäbe noch weitere Gründe, aber ich will's hier auch nicht übertreiben. Dennoch ein letzter Grund: Fünf Modelle in dunkelblau-metallic in England bestellt, über ein Jahr Wartezeit mit vielen Nachfragen per mail, dann Lieferung: Modelle in british racing green! Will kein Mensch haben. Also zum EK bei ebay verticken... Kann man sich besser in die Sonne legen und sein Geld aus'm Fenster schmeißen.
Ich sagte ja, meine Antwort wird ausführlicher. Aber wenn schon gefragt wird, möchte ich's auch nachvollziehbar erklären. Die Jahre 2005 und 2006 waren okay und danach ging's bergab. Und nun ist eben Schluß.
Grüße ins Forum!
die Beantwortung Deiner Frage wird wohl etwas ausführlicher, da es mehrere Gründe gibt.
1. Grund: Die Preise, die man erzielen müsste, um wirtschaftlich handeln zu können (dies wären annähernd die UVP's der Hersteller), kann man nicht mehr erzielen. Durch "Geiz ist geil", Schnäppchenmentalität quer durch alle Schichten, Angebote bei ebay und wohl auch durch Rezession sind die Preise einfach "kaputt". Man kann aber nur noch über "kaputte Preise" Ware loswerden. Wenn ich jetzt ein IXO-Modell für EUR 16,99 plus EUR 5,00 Versand anbiete, "verdiene" ich EUR 0,02, aber nur dann, wenn ich keinen Karton zwecks Versand gekauft hätte und zu Fuß zum Hermes-Versand laufe... Bei 'nem BBR-Modell für EUR 149,00 (UVP 216,-) bleiben mir EUR 0,77. Gerechnet ist nur Einkauf + Versand / Verkauf + Versand.
2. Grund: Die Kommunikation mit fast allen Herstellern in Italien, England, Frankreich, Belgien, Malaysia usw. ist beinahe stets eine mittelschwere Katastrophe. Drei mails schreibt man in aller Regel mindestens, um überhaupt eine Antwort zu bekommen. Letztens musste ich 10 mails schreiben, um 2 sofort lieferbare Modelle aus Italien zu bekommen. Es wäre ja schön, wenn ich einfach nur bestellen und bezahlen müsste und die Lieferung käme zügig bei mir an. So einen Fall hatte ich in fast sechs Jahren aber so gut wie nie.
3. Grund: Die Warterei - meine und die meiner Kunden. Beispiel: Im Mai 2005 habe ich bei BBR zwölf angekündigte Maserati-Modelle bestellt. Darauf warte ich (und meine Kunden!) noch heute. Im Juli 2005 hatte ich 15 Maserati-Modelle in Österreich bestellt; auch darauf warte ich bis heute. In letztgenanntem Beispiel hatte ich sogar eine Anzahlung geleistet und bisher ca. 40 mails geschrieben, einige Faxe geschickt und div. Telefonate geführt. Unfassbar, welche "Geschichten" ich mir immer wieder anhören durfte... Und all das muss ich irgendwie dann auch noch meinen Kunden erklären. Verständlicherweise stornieren manche nach über einem Jahr Wartezeit auch ihre Bestellung.
4. Grund: Der starke Euro hat Bestellungen aus Nord- und Südamerika auf Null gebracht.
Wären gute Handarbeitsmodelle schneller verfügbar und gäbe es eine größere Modellauswahl, wäre es einfacher. Viele sehr nette Kunden habe ich den vergangenen Jahren gewinnen können. Sicherlich auch über wirklich guten Service meinerseits. Wenn Hersteller aber nicht liefern können oder nicht produzieren, sind auch mir die Hände gebunden.
Und noch ein Resümee: Der Handel mit Waren aus China, ob nun von LookSmart, Minichamps, IXO oder Kyosho hat für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Vielleicht lag das aber auch an meiner eigenen Einstellung, denn außer Schuhe (gezwungener Maßen) kaufe ich so gut wie nie etwas, was aus China kommt. Ich bin da eher ein Made in Italy -, Made in France - oder Made in Germany - Fetischist
Es gäbe noch weitere Gründe, aber ich will's hier auch nicht übertreiben. Dennoch ein letzter Grund: Fünf Modelle in dunkelblau-metallic in England bestellt, über ein Jahr Wartezeit mit vielen Nachfragen per mail, dann Lieferung: Modelle in british racing green! Will kein Mensch haben. Also zum EK bei ebay verticken... Kann man sich besser in die Sonne legen und sein Geld aus'm Fenster schmeißen.
Ich sagte ja, meine Antwort wird ausführlicher. Aber wenn schon gefragt wird, möchte ich's auch nachvollziehbar erklären. Die Jahre 2005 und 2006 waren okay und danach ging's bergab. Und nun ist eben Schluß.
Grüße ins Forum!