10.04.2007 - 19:37
Den schlimmsten Fall für Wasserverlust (Kopf oder Kopfdichtung) würde ich ausschließen, denn dann hättest Du keine Pfütze unter sondern im Motor. Das wäre auch an Schlamm am Öleinfülldeckel zu sehen. Auch die Wasserpumpe wäre mit Aufwand verbunden, halte ich aber bei regelmäßiger Wartung auch für eher unwahrscheinlich. Ich vermute ein Leck entweder am Ausgleichsbehälter selbst oder an einem der Wasserschläuche, im ungünstigsten Fall ist der Kühler selbst hin.
Meine Vorgehensweise wäre:
Wasser nachfüllen und Motor warmlaufen lassen. Auch der Thermostat sollte geöffnet haben um auch den Wärmetauscher der Heizung zu aktivieren (solltest Du auch einschalten). Irgendwann wird mit Sicherheit Wasser austreten. Einen Marderbiß findest Du am kalten Schlauch unter Umständen nie.
Viel Glück erstmal.
Meine Vorgehensweise wäre:
Wasser nachfüllen und Motor warmlaufen lassen. Auch der Thermostat sollte geöffnet haben um auch den Wärmetauscher der Heizung zu aktivieren (solltest Du auch einschalten). Irgendwann wird mit Sicherheit Wasser austreten. Einen Marderbiß findest Du am kalten Schlauch unter Umständen nie.
Viel Glück erstmal.