07.10.2009 - 16:36
Also: ich habe die folgenden Reifen jetzt eine Saison lang getestet:
Vorne: P ZERO 235/40 ZR18 95Y XL
Hinten: P ZERO 265/35 ZR18 97Y XL
Die sind von Pirelli ja definitiv für Maserati gebaut worden - und zwar Letztstand der Technik.
Mit den (fast) neuen Reifen war ich am Wachauring und habe dort das "Racetraining" absloviert. War zur Gewöhnung ans Gerät und wirklich wertvoll - kann ich nur jedem empfehlen.
Die Reifen - vor allem die vorderen haben danach schlimm ausgesehen. Es stimmt, dass der P ZERO zum Sägezahn neigt, vor allem auf den Aussenseiten. Der Mittelgrad wurde schräg bis auf die Hälfte abgefahren. Nach rund 100 km auf normaler Straße war der Reifen wieder glatt gefahren, dennoch der Sägezahn bleibt. Der Gesamtverschleiß, also der Abtrag der Gesamtoberfläche war nicht weiter schlimm, der Reifen hat jetzt noch bei weitem ausreichende Profiltiefe. Aber die äußersten Zonen der Vorderreifen sind jetzt Sägezahn. Trotzdem klebt der Reifen ausgezeichnet. Diese Saison haben die Gummis rund 12.000km auf den Buckel bekommen, davon rund 130km auf der Rennstrecke - die haben ihnen auch zugesetzt.
Nächste Saison wird's neue geben - dann ohne Racetraining - da erwarte ich mir keine aussergewöhnlichen Verschleißerscheinungen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vorne: P ZERO 235/40 ZR18 95Y XL
Hinten: P ZERO 265/35 ZR18 97Y XL
Die sind von Pirelli ja definitiv für Maserati gebaut worden - und zwar Letztstand der Technik.
Mit den (fast) neuen Reifen war ich am Wachauring und habe dort das "Racetraining" absloviert. War zur Gewöhnung ans Gerät und wirklich wertvoll - kann ich nur jedem empfehlen.
Die Reifen - vor allem die vorderen haben danach schlimm ausgesehen. Es stimmt, dass der P ZERO zum Sägezahn neigt, vor allem auf den Aussenseiten. Der Mittelgrad wurde schräg bis auf die Hälfte abgefahren. Nach rund 100 km auf normaler Straße war der Reifen wieder glatt gefahren, dennoch der Sägezahn bleibt. Der Gesamtverschleiß, also der Abtrag der Gesamtoberfläche war nicht weiter schlimm, der Reifen hat jetzt noch bei weitem ausreichende Profiltiefe. Aber die äußersten Zonen der Vorderreifen sind jetzt Sägezahn. Trotzdem klebt der Reifen ausgezeichnet. Diese Saison haben die Gummis rund 12.000km auf den Buckel bekommen, davon rund 130km auf der Rennstrecke - die haben ihnen auch zugesetzt.
Nächste Saison wird's neue geben - dann ohne Racetraining - da erwarte ich mir keine aussergewöhnlichen Verschleißerscheinungen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.