09.10.2009 - 19:31
Der Kupplungsverschleiss liegt bestimmt höher, einfach weil man beim beschleunigen
aus dem Stillstand, , beim CC mit stärker und länger schleifender Kupplung fährt als der Handschalter, da der Normalfahrer die Kupplung schneller voll einrückt und lieber die Reifen qualmen lässt.
Falls das ASR eingeschaltet ist regelt die Motorelektronik das Drehmoment.
Beim CC ,auch beim Alfa Selespeed ,schleift die Kupplung länger bei hohen Drehzahlunterschieden um den Motor immer im Optimalen Drehmomentbereich zu haben.
Das ganze wird warm ,man hat mehr Verschleiss und der Zentralausrücker mit integriertem Lager wird bei ein paar Startversuchen auch noch weichgekocht.
Das ist alles
Bei F Chat sind 360 fahrer die Ihre F1 Kupplung innerhalb eines Trackdays geschafft haben.
Maserati hat das CC nur wegen der NICHT vorhandenen Idiotensicherheit ersetzt.
Das System an sich ist Simpel und auch mittlerweile sehr zuverlässig.
Serienfehler wird es immer geben .
Die normale 1 Scheiben Reibbelagkupplung ist mit 400 und mehr PS im PKW eh an der Leistungsgrenze
Der Durchmesser von 240mm ist 5mm grösser als beim 156 mit 190 Ps und 1,5t .
Sollte schon zum Nachdenken bringen !!
Warum keine Mehrscheibenkupplung verbaut wird weiss ich nicht, die Kosten dürften bei der Preisklasse nicht das Problem sein,eher der Komfort ,da diese Kupplungen etwas ruppiger einkuppeln.
Alte GTV 6 Fahrer wissen das, hat aber keinen je gestört.
Beste Grüsse Frank
aus dem Stillstand, , beim CC mit stärker und länger schleifender Kupplung fährt als der Handschalter, da der Normalfahrer die Kupplung schneller voll einrückt und lieber die Reifen qualmen lässt.
Falls das ASR eingeschaltet ist regelt die Motorelektronik das Drehmoment.
Beim CC ,auch beim Alfa Selespeed ,schleift die Kupplung länger bei hohen Drehzahlunterschieden um den Motor immer im Optimalen Drehmomentbereich zu haben.
Das ganze wird warm ,man hat mehr Verschleiss und der Zentralausrücker mit integriertem Lager wird bei ein paar Startversuchen auch noch weichgekocht.
Das ist alles
Bei F Chat sind 360 fahrer die Ihre F1 Kupplung innerhalb eines Trackdays geschafft haben.
Maserati hat das CC nur wegen der NICHT vorhandenen Idiotensicherheit ersetzt.
Das System an sich ist Simpel und auch mittlerweile sehr zuverlässig.
Serienfehler wird es immer geben .
Die normale 1 Scheiben Reibbelagkupplung ist mit 400 und mehr PS im PKW eh an der Leistungsgrenze
Der Durchmesser von 240mm ist 5mm grösser als beim 156 mit 190 Ps und 1,5t .
Sollte schon zum Nachdenken bringen !!
Warum keine Mehrscheibenkupplung verbaut wird weiss ich nicht, die Kosten dürften bei der Preisklasse nicht das Problem sein,eher der Komfort ,da diese Kupplungen etwas ruppiger einkuppeln.
Alte GTV 6 Fahrer wissen das, hat aber keinen je gestört.
Beste Grüsse Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie