10.10.2009 - 10:36
...wegen der Schaltung, die Frage sollte ich noch beantworten...OK
Wie man von einigen Seiten hört, haben einige Handschalter, besonders die 3200er Modelle und die ersten 4200er Probleme mit einer schwergängigen Schaltung. Die daraus sich resultierenden langen Schaltpausen machen gerade bei zügigen Ausfahrten nicht besonders viel Spaß. Beim Facelift 2005 wurde die Schaltung noch einmal überarbeitet und es gab eigentlich nur noch wenige Probleme...bis auf den sechsten Gang vielleicht der ein wenig umständlich einzulegen ist.(aber von fünf auf sechs ist in der Regel eh nicht mehr die große Eile geboten).
Da durch die transaxiale Bauweise lange Wege zu überbrücken sind, ist eine genaue Einstellung der Seile sehr wichtig. Gerade wenn die Oxidation ins Geschehen eingreift wird die Sache schwergängig.
Also mein Tipp... eine gute Werkstatt die sich Zeit nimmt die Seile genau einzustellen und alle Beweglichen Teile zu schmieren..... dann flutscht die Sache auch.
Gruß Tom
Wie man von einigen Seiten hört, haben einige Handschalter, besonders die 3200er Modelle und die ersten 4200er Probleme mit einer schwergängigen Schaltung. Die daraus sich resultierenden langen Schaltpausen machen gerade bei zügigen Ausfahrten nicht besonders viel Spaß. Beim Facelift 2005 wurde die Schaltung noch einmal überarbeitet und es gab eigentlich nur noch wenige Probleme...bis auf den sechsten Gang vielleicht der ein wenig umständlich einzulegen ist.(aber von fünf auf sechs ist in der Regel eh nicht mehr die große Eile geboten).
Da durch die transaxiale Bauweise lange Wege zu überbrücken sind, ist eine genaue Einstellung der Seile sehr wichtig. Gerade wenn die Oxidation ins Geschehen eingreift wird die Sache schwergängig.
Also mein Tipp... eine gute Werkstatt die sich Zeit nimmt die Seile genau einzustellen und alle Beweglichen Teile zu schmieren..... dann flutscht die Sache auch.
Gruß Tom