23.02.2010 - 23:40
Hallo Jürgen.
Mal schnell die Aufteilung:
DOT 3
DOT 4
DOT 5
DOT 5.1
Die von dir beschriebene Bremsflüssigkeit, wird als DOT 5 bezeichnet.
Kenne kaum Fahrzeuge die mit dieser Bremsflüssigkeit befüllt waren, einige wenige wie Triumph TR hatten diese drin.
DOT 5 ist zu einem geringen Teil komprimierbar, ist nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten mischbar und ausserdem muss wie von dir vermutet,
die Bremsanlage speziell darauf ausgelegt sein (Schläuche, Manschetten).
"Nicht zugelassen" finde ich den falschen Begriff, denn der Hersteller gibt vor was reingehört. Wenn DOT 4 vorgeschrieben ist, dann eben nur dieses,
weil die Bremsanlage darauf ausgelegt ist und alles andere Gefährlich wäre.
Was ich gerne verwendet habe als Alternative für DOT 4, war/ist
"Blue Racing" von ATE. Der Nasssiedepunkt liegt hier höher.
Ideal für den Rennstreckeneinsatz.
Wenn es dir um den Hygroskopischen (Wasseraufnahme) Aspekt geht, dann müsste man die komplette Bremsanlage umbauen und Ausrüsten um DOT 5 verwenden zu können.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ciao Yannick
Mal schnell die Aufteilung:
DOT 3
DOT 4
DOT 5
DOT 5.1
Die von dir beschriebene Bremsflüssigkeit, wird als DOT 5 bezeichnet.
Kenne kaum Fahrzeuge die mit dieser Bremsflüssigkeit befüllt waren, einige wenige wie Triumph TR hatten diese drin.
DOT 5 ist zu einem geringen Teil komprimierbar, ist nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten mischbar und ausserdem muss wie von dir vermutet,
die Bremsanlage speziell darauf ausgelegt sein (Schläuche, Manschetten).
"Nicht zugelassen" finde ich den falschen Begriff, denn der Hersteller gibt vor was reingehört. Wenn DOT 4 vorgeschrieben ist, dann eben nur dieses,
weil die Bremsanlage darauf ausgelegt ist und alles andere Gefährlich wäre.
Was ich gerne verwendet habe als Alternative für DOT 4, war/ist
"Blue Racing" von ATE. Der Nasssiedepunkt liegt hier höher.
Ideal für den Rennstreckeneinsatz.
Wenn es dir um den Hygroskopischen (Wasseraufnahme) Aspekt geht, dann müsste man die komplette Bremsanlage umbauen und Ausrüsten um DOT 5 verwenden zu können.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ciao Yannick