Ich meine ich kann auch nur raten, aber ich vermute das es entweder mit billigem Material zu tun hat, oder einen Ausnahme ist ( ist es auf jeden Fall, bei meim Bj 1991 ist nix defekt in der Art) oder, und jetzt kommt die Verschwörungstherorie :-) :
Die Maserati haben alle keine Hilfswasserpumpe drin, das führt zu Dampfentwicklung sobald der Motor steht. Mein Volvo hat das drin, die Wasserpumpe ist mit einer Elektropumpe gebrückt und wenn man den Motor abschaltet, dann läuft die Pumpe 10min (ca) nach, bis das Wasser unter dem Siedepunkt ist. Der Motor kühlt daher gleichmässig ab. In den Turbos beim Maser köchelt es immer nach, das kann man auch hören wenn man mal neben dem Auto stehen bleibt wenn er abgestellt wurde, im Ausgleichsbehälter kommen ständig ruckartig Riesen-Blasen an. Das bedeutet einen ständigen Überdruck im Stand durch Dampfbildung, der nur durch das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter begrenzt wird. Dort muß der Dampf aber erst mal ankommen. Der Dampf sammelt sich erst mal in eben diesen Leitungen im oberen Teil vom V, und verdrängt erstmal das Wasser in den Behälter. Der heiße Dampf wird immer mehr dort...
Ob nun dieser Überdruck im Stand, mit sehr heißem Dampf, die Ursache sein kann? Kann ich nicht sagen, gesund ist es jedenfalls nicht.
Es müßte eine Kühlwasserüberwachungssystem rein in den Maser und eine solche Pumpe. Die Pumpe habe ich schon, samt Steuerung, die Kühlwasserüberwachung kann nur in Verbindung mit einem Drucksensor gehen, der auf schlagartigen Druckabfall reagiert, oder einen zusätzlichen Temperaturfühler mit Warnsummer. Auf die Lichter achtet doch kein Mensch beim Fahren, ausserdem sind die an der falschen Stelle und der Sensor ist zu tief im Kühler.
Die Maserati haben alle keine Hilfswasserpumpe drin, das führt zu Dampfentwicklung sobald der Motor steht. Mein Volvo hat das drin, die Wasserpumpe ist mit einer Elektropumpe gebrückt und wenn man den Motor abschaltet, dann läuft die Pumpe 10min (ca) nach, bis das Wasser unter dem Siedepunkt ist. Der Motor kühlt daher gleichmässig ab. In den Turbos beim Maser köchelt es immer nach, das kann man auch hören wenn man mal neben dem Auto stehen bleibt wenn er abgestellt wurde, im Ausgleichsbehälter kommen ständig ruckartig Riesen-Blasen an. Das bedeutet einen ständigen Überdruck im Stand durch Dampfbildung, der nur durch das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter begrenzt wird. Dort muß der Dampf aber erst mal ankommen. Der Dampf sammelt sich erst mal in eben diesen Leitungen im oberen Teil vom V, und verdrängt erstmal das Wasser in den Behälter. Der heiße Dampf wird immer mehr dort...
Ob nun dieser Überdruck im Stand, mit sehr heißem Dampf, die Ursache sein kann? Kann ich nicht sagen, gesund ist es jedenfalls nicht.
Es müßte eine Kühlwasserüberwachungssystem rein in den Maser und eine solche Pumpe. Die Pumpe habe ich schon, samt Steuerung, die Kühlwasserüberwachung kann nur in Verbindung mit einem Drucksensor gehen, der auf schlagartigen Druckabfall reagiert, oder einen zusätzlichen Temperaturfühler mit Warnsummer. Auf die Lichter achtet doch kein Mensch beim Fahren, ausserdem sind die an der falschen Stelle und der Sensor ist zu tief im Kühler.