15.04.2010 - 09:54
Thorsten Ruge schrieb:Eine Motorüberholung hilft in diesem Sinne also gar nichts weil ich nicht weiss welches Kleinteil im V8 sein Ableben geplant hat,- willste die Pleuellager, Ringe, Schäfte etc. denn auch alle mitwechseln?
Die Dinger sind alle auf 5 Jahre Fahrfreude ausgelegt, das wars. Ausnahme sind Ferrari's u. AM's natürliche Aspiranten ohne jegliche Auflademimik.
Wer einen einen steuergünstigen, hubraumschwachen Sportwagen mit hoher Leistung als Alltagswagen fahren will, muss eben alle 5 bis 8 Jahre wirklich tief zwecks Neufahrzeug in die Tasche greifen.
...naja, Thorsten, sooo gigantisch ist die Leistung beim 3.2 nicht. Eine Literleistung von 100 PS und mehr bei Turbomotoren ist schon vor 20 Jahren auch beim fisseligen Italiener kein Hindernis für 200.000 KM und mehr gewesen. Der 2.0 V6 TB im 164 ist ein Dauerläufer und war nie langsam, selbst der 2.0 16v aus 155 Q4, Fiat Coupe, Integrale und kappa hält was aus, wenn alle 80TKM die Pleuellager gewechselt werden. Vom äußerst standfesten 20v Turbo aus dem Fiat-Konzern ganz zu schweigen, das sind auch 110 PS/L.
Und dann zeigt doch auch Maserati mit den Sechszylindern, das hohe Leistung und eine gewisse Langlebigkeit sich nicht ausschließen, warum sollen 306 PS bei 2 Litern problemlos sein und 336 PS bei 3.2 Litern nicht mehr?
Grüße
Don Jupp