10.05.2007 - 17:59
hi Oskar,
da ich ebenfalls mit einem 222 4v unterwegs bin, trifft mich Dein Bericht besonders!
Meines Wissens trifft das, was Laurin über den Öldruck sagt, nur auf Hautlager zu. Die Pleuellager liegen m.W. nicht im Druckstrom, ausgeschlagene Pleuellager äußern sich daher m.W. nicht am abfallenden Öldruck.
Pleuellagerschäden äußern sich durch ein mehr oder weniger deutliches helles und eher unregelmäßiges Klackern, Hauptlagerschäden sind lauter und rhytmisch.
Mein 222 hat auch ein ganz leichtes vernehmbares Klackern bei kaltem Motor - gehe davon aus, dass auch meine Pleuellager (nach 93 TKM) nicht mehr die besten sind.
Beim Alfa habe ich die bereits mehrfach und bei eingebautem Motor gewechselt - Motor etwas anheben, Ölwanne ab und dann Pleuel für Pleuel (natürlich nur, wenn Du noch die Originalen Standardlager hast, Welle nicht geschliffen wurde). Müste prinzipiell auch beim Dreizack gehen, hab ich mir aber noch nicht im Detail angesehen.
Viel Glück & Beileid,
Gruss,
Veith
da ich ebenfalls mit einem 222 4v unterwegs bin, trifft mich Dein Bericht besonders!
Meines Wissens trifft das, was Laurin über den Öldruck sagt, nur auf Hautlager zu. Die Pleuellager liegen m.W. nicht im Druckstrom, ausgeschlagene Pleuellager äußern sich daher m.W. nicht am abfallenden Öldruck.
Pleuellagerschäden äußern sich durch ein mehr oder weniger deutliches helles und eher unregelmäßiges Klackern, Hauptlagerschäden sind lauter und rhytmisch.
Mein 222 hat auch ein ganz leichtes vernehmbares Klackern bei kaltem Motor - gehe davon aus, dass auch meine Pleuellager (nach 93 TKM) nicht mehr die besten sind.
Beim Alfa habe ich die bereits mehrfach und bei eingebautem Motor gewechselt - Motor etwas anheben, Ölwanne ab und dann Pleuel für Pleuel (natürlich nur, wenn Du noch die Originalen Standardlager hast, Welle nicht geschliffen wurde). Müste prinzipiell auch beim Dreizack gehen, hab ich mir aber noch nicht im Detail angesehen.
Viel Glück & Beileid,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!