Mir wars fast schon unheimlich, noch keiner im Forum mit Lagerschaden, auch im alten Forum nicht, Jahrelang. Wenn du den Klopfsensor abziehst, wird er im Notlauf laufen, d.h. etwas weniger Frühzündung haben, aber trotzdem laufen.
Oskar: Castrol 10W60 gibt es nicht. Das ist mir zu ungenau, davon lebt Castrol. Es gibt mit 10W60 ein RS, es gibt ein TWS, und es gibt jetzt Edge nd es gibt gefälschte Sorten bei Ebay-Verkäufern. Alle 3 Sorten sind untauglich. Das Predige ich seit fast 3 Jahren. Schau mal ins M-Forum, die haben ständig Lagerschäden von der Castrolpampe. Es hat lange gedauert dort, aber wenn jetzt jemands kommt mit Lagerschaden, dann kommt vom Moderator in etwa die Antwort , er hätte mal Öl reinleeren sollen, anstatt Castrol.
Der Fairness halber, ist das Öl wenn es neu ist noch tauglich, ich schätze ca. 5000km hält es. In deinem Motor der wohl weit über über 300 PS hat, eher weniger.
Beim Öldruck habe ich die Beobachtung gemacht das neues Motul V300 15-W50 Öl nicht unter 3,5bar fällt, egal wie heiß.. altes schon bis 2,5. Es verschleißt also auch irgendwann.
Die unteren Pleuellager liegen schon im Ölstrom, die oberen nicht. Die Idee mit den Kerzenstecker abziehen ist gut von Laurin.
Ansonsten mal mit nem Motorsthethoskop suchen.
Das der 4V Hydrostösel haben solll wär mir neu, ist das so??
Du kannst auch mal Ölwechsel machen und die Ölablassschraube (magnetisch) und den Filter zersägen und untersuchen auf Späne. Bei geklacker muß er Späne im Öl haben. Keine Späne, kein Lagerschaden.
Oskar: Castrol 10W60 gibt es nicht. Das ist mir zu ungenau, davon lebt Castrol. Es gibt mit 10W60 ein RS, es gibt ein TWS, und es gibt jetzt Edge nd es gibt gefälschte Sorten bei Ebay-Verkäufern. Alle 3 Sorten sind untauglich. Das Predige ich seit fast 3 Jahren. Schau mal ins M-Forum, die haben ständig Lagerschäden von der Castrolpampe. Es hat lange gedauert dort, aber wenn jetzt jemands kommt mit Lagerschaden, dann kommt vom Moderator in etwa die Antwort , er hätte mal Öl reinleeren sollen, anstatt Castrol.
Der Fairness halber, ist das Öl wenn es neu ist noch tauglich, ich schätze ca. 5000km hält es. In deinem Motor der wohl weit über über 300 PS hat, eher weniger.
Beim Öldruck habe ich die Beobachtung gemacht das neues Motul V300 15-W50 Öl nicht unter 3,5bar fällt, egal wie heiß.. altes schon bis 2,5. Es verschleißt also auch irgendwann.
Die unteren Pleuellager liegen schon im Ölstrom, die oberen nicht. Die Idee mit den Kerzenstecker abziehen ist gut von Laurin.
Ansonsten mal mit nem Motorsthethoskop suchen.
Das der 4V Hydrostösel haben solll wär mir neu, ist das so??
Du kannst auch mal Ölwechsel machen und die Ölablassschraube (magnetisch) und den Filter zersägen und untersuchen auf Späne. Bei geklacker muß er Späne im Öl haben. Keine Späne, kein Lagerschaden.