11.05.2007 - 14:03
@Daniel,
zum Geräusch. Das Geräusch ist nicht sehr laut. Beim Fahren merkt man es nur wenn man es weiß!
Auch bei warmem Motor ist es im Standgas für mich nicht zu hören, dabei ist die Motorhaube auf und ich stehe vorm Auto; wenn ich jetzt die Drehzahl langsam auf über 2000U/min erhöhe, dann ist ein leichtes Klackern zu hören, klingt aber nicht dumpf. Bei kurzen "Gasstößen" oberhalb dieser Drehzahl kann ich dieses Geräusch auch hören. Es klingt jedenfalls nicht gesund! Es erscheint mir dann so, als wenn es dann oberhalb von 3000U/min wieder verschwindet. - Bei kaltem Motor werden die Geräusche eher von den sonstigen Motorgeräschen überdeckt.-
Ob es ein kippelnder Kolben ist kann ich leider nicht entscheiden. -Meine Werkstatt in Berlin meint jedenfalls: Ein Kolbenkipper wäre es wahrscheinlich nicht und ein ausgeschlagener Kolbenbolzen soll auch eher unwahrscheinlich sein, weil beides anders klingen soll.- Ich habe ein Endoskop und kann leider nur den Zylinder von innen ansehen; falls Ein Kolbenkipper vorliegt müßte man ja irgenwelche Spuren an der Zylinderwand sehen oder?
Der Zahnriemen hat doch einen Automatikspanner mit diesem "Ölkolben" und Feder drin oder? kann ich da was nachstellen? Die Ketten rasseln jedenfalls nicht.-
Laurin denkt vielleicht:Wenn die Ventile "Nullspiel" oder "Minusspiel" haben, dann überträgt sich die Druckwelle der Verbrennung über die Ventile direkt auf die Nockenwelle.
Was ist denn eigentlich wenn die rechte Nockenwelle einen Zahn falsch steht.
Vielleicht berühren sich ja Kolben und Ventile nur minimal und dann gibts vielleicht auch dieses Geräusch?! -Bei meinem Alfa75 V6 ist es mal passiert; es gab Motorgeräusche wie ein Diesel! Die rechte Nockenwelle war beim Motorstart einen Zahn übergesprungen. Am Motor war nach dem Zurücksetzen des Zahnriemens nichts erkennbares defekt!
Oskar
zum Geräusch. Das Geräusch ist nicht sehr laut. Beim Fahren merkt man es nur wenn man es weiß!
Auch bei warmem Motor ist es im Standgas für mich nicht zu hören, dabei ist die Motorhaube auf und ich stehe vorm Auto; wenn ich jetzt die Drehzahl langsam auf über 2000U/min erhöhe, dann ist ein leichtes Klackern zu hören, klingt aber nicht dumpf. Bei kurzen "Gasstößen" oberhalb dieser Drehzahl kann ich dieses Geräusch auch hören. Es klingt jedenfalls nicht gesund! Es erscheint mir dann so, als wenn es dann oberhalb von 3000U/min wieder verschwindet. - Bei kaltem Motor werden die Geräusche eher von den sonstigen Motorgeräschen überdeckt.-
Ob es ein kippelnder Kolben ist kann ich leider nicht entscheiden. -Meine Werkstatt in Berlin meint jedenfalls: Ein Kolbenkipper wäre es wahrscheinlich nicht und ein ausgeschlagener Kolbenbolzen soll auch eher unwahrscheinlich sein, weil beides anders klingen soll.- Ich habe ein Endoskop und kann leider nur den Zylinder von innen ansehen; falls Ein Kolbenkipper vorliegt müßte man ja irgenwelche Spuren an der Zylinderwand sehen oder?
Der Zahnriemen hat doch einen Automatikspanner mit diesem "Ölkolben" und Feder drin oder? kann ich da was nachstellen? Die Ketten rasseln jedenfalls nicht.-
Laurin denkt vielleicht:Wenn die Ventile "Nullspiel" oder "Minusspiel" haben, dann überträgt sich die Druckwelle der Verbrennung über die Ventile direkt auf die Nockenwelle.
Was ist denn eigentlich wenn die rechte Nockenwelle einen Zahn falsch steht.
Vielleicht berühren sich ja Kolben und Ventile nur minimal und dann gibts vielleicht auch dieses Geräusch?! -Bei meinem Alfa75 V6 ist es mal passiert; es gab Motorgeräusche wie ein Diesel! Die rechte Nockenwelle war beim Motorstart einen Zahn übergesprungen. Am Motor war nach dem Zurücksetzen des Zahnriemens nichts erkennbares defekt!
Oskar