14.05.2010 - 17:02
Mobil1 15W50 seit 12 Jahren im 2,8L3V Spyder. Nie ein Problem. (Habe noch 23 6-Packs davon)
Es ist so wie Veith sagt, das 10W40 reicht im Stadtverkehr, aber nie bei Vollast auf der Bahn. Dann frisst speziell das synthetische Öl den Alu-Zyl.-Nicasil/Nigusil-Belag u. die Lagerhülsen der Turbos vor 1989 an, das mineralische 20W50 nicht.
Dem 2,8L3V will ich das 10W40 trotz Stahlzyl. bei Vollast wegen der grossen Hitzeentwicklung ebenfall nicht zutrauen, denn dann kokt es u. der Mitnahmeeffekt des Schmierfilmes reisst, das Synthetische kann der Stahlzyl. 2,8L aber prima ab, die Dichtungen des Motors sind 23 Jahre nach dessen Herstellung wie neu damit.
Wenn Ihr hier alle 10W40 synthetisch in den Alu 2,0L u. 2,5L fahrt werden mir subjektiv die vielen Motor-u. Turboprobleme schlagartig klar.
Es ist so wie Veith sagt, das 10W40 reicht im Stadtverkehr, aber nie bei Vollast auf der Bahn. Dann frisst speziell das synthetische Öl den Alu-Zyl.-Nicasil/Nigusil-Belag u. die Lagerhülsen der Turbos vor 1989 an, das mineralische 20W50 nicht.
Dem 2,8L3V will ich das 10W40 trotz Stahlzyl. bei Vollast wegen der grossen Hitzeentwicklung ebenfall nicht zutrauen, denn dann kokt es u. der Mitnahmeeffekt des Schmierfilmes reisst, das Synthetische kann der Stahlzyl. 2,8L aber prima ab, die Dichtungen des Motors sind 23 Jahre nach dessen Herstellung wie neu damit.
Wenn Ihr hier alle 10W40 synthetisch in den Alu 2,0L u. 2,5L fahrt werden mir subjektiv die vielen Motor-u. Turboprobleme schlagartig klar.