24.05.2010 - 23:31
Ducturbo schrieb:Worüber sprecht Ihr eingentlich immer, wenn Ihr den !!!! 3,2 V8 ???meint. Diese Veralgemeinerung ist mir zu platt. Aber ein Quattroporte V8 und zb. ein 3200 GT V8 unterscheiden sich in vielen gravierenden Details. Dann hätten wir noch die Evo V8 und der Shamal V8.
Hallo Ducturbo. In welchen gravierenden Details denn? So wie du es formulierst hört es sich so an als gäbe es bei den Motoren der einzelnen Modelle gravierende Unterschiede was die Standfestigkeit betrifft. Könntest du für mich als Einsteiger eine Bewertung der unterschiedlichen Problembehaftung der einzelnen Motoren vornehmen? Also z.b. warum der V8 im QP nicht so gut ist wie im 3200 GT (nur mal als Beispiel).
Ducturbo schrieb:Wenn ihr also irgend etwas darüber schreibt, solltet Ihr schon den genauen Typen angeben. Ich habe jedenfalls von Experten über den 3200 GT schon viel gutes gehört. Der wichtigste Satz war immer: bei regelmässiger fachkundiger Wartung und schondendem Warm/Kaltfahren halten die Dinger. Wenn ich jedoch die Wartung nicht 100% durchführe und auch noch Dauervollgas fahre und das Ding hat schon mehr als 80tausend auf der Uhr , muss ich mich nicht wundern, wenn er platzt. Das hält auch weder ein 997 noch ein M3 aus.
Also ich habe mich ja durch alle Beiträge im Forum gekämpft was den Motor betrifft. Ich hatte nämlich eigentlich fest vor den Quattroporte von HH-QP zu kaufen und reparieren zu lassen. Wo ich mich jetzt aber nicht rantraue obwohl das Auto ja super da steht.
Was ich in den ganzen Beiträgen zu dem Motor gelesen habe hört sich aber ganz anders an als das was du da behauptest. Alleine in den letzten Monaten scheinen mehrere Forumsteilnehmer mit dem 3,2 L einen schwerwiegenden Schaden gehabt zu haben sowohl 3200 GT als auch Quattroporte. Nach deiner Annahme müssen die Kollegen hier ja alle an der Wartung gespart haben oder im kalten Zustand nur Dauervollgas gefahren sein.
Nach allem was ich hier bei euch im Forum gelesen habe schaffen diese Motoren selten über 80.000 KM ohne Schaden, das ist bei BMW und Porsche so nicht der Fall würde ich behaupten.
Ducturbo schrieb:Alles andere ist wieder mal Gerüchteküche
Tust du dem Threadersteller da nicht unrecht? Du unterstellst ihm ja er würde da Dinge in Umlauf bringen die so nicht stimmen, also nur Gerüchte weiter tratschen. Oder meinst du die zitierte Werkstatt hat keinen Plan?
Also ich muss sagen unter den ganzen Beiträgen die ich gelesen habe in denen ihr hier im Forum versucht habt der Sache auf den Grund zu gehen ist dies mit den Materialfehler der Ventilführungen doch der konkreteste. Wenn ich so ein Auto hätte würde ich da halt mal anrufen anstatt das etwas oberlehrermäßig als Gerüchteküche abzutun. Meine Meinung.
Also dann, schöne Grüße
Hans