11.07.2010 - 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2010 - 19:01 von Thorsten Ruge.)
Ganz ruhig, wird Zeit für ein neues Stillleben hier,- der Shamal ist doch bereits auf 134a umgestellt oder?
Hast Du vor dem Patronenwechsel die Anlage per Vakuumpumpe entleert?
Dann nimm jetzt Ester100 Kompressoröl, kein PAG100, das sind Werksbefüllungen neuerer Seikokompressoren welchen Du noch nicht hast! Das Ester 100 vermischt sich klasse mit den Resten des mineralischen Kompressoröles u. macht es so 134a mitnahmekompatibel! Den Kompressor würde ich nie ohne aktuellen Reperaturfall ausbauen. Wenn Du kannst nimm Freeze 12 wie auf dem Foto, dann brauchst Du nur bis gut 2bar Druck(immer bei ca.20Grad ATemp), also gleiche Menge wie R12 einzufüllen, u. es ist mit der kleinen Klimaanlage eiskalt wie einst das R12. Ansonsten nimm 10% mehr vom 134a, bis gut 2,3bar (36psi) welches auch prima mit Ester100 rennt. Dann teste erst mal, bei Bedarf fülle bis 2,75bar 134a nach. Der blaue 134a Verlängerungsschlauch ist wie geschaffen für die Masis, man kann ihn aufgrund des Ventilanschlussstutzens auch solange d'rin lassen bis die Klima optimal funzt, er darf halt nicht auf die Turbo-Krümmermimik runterfallen!
Hast Du vor dem Patronenwechsel die Anlage per Vakuumpumpe entleert?
Dann nimm jetzt Ester100 Kompressoröl, kein PAG100, das sind Werksbefüllungen neuerer Seikokompressoren welchen Du noch nicht hast! Das Ester 100 vermischt sich klasse mit den Resten des mineralischen Kompressoröles u. macht es so 134a mitnahmekompatibel! Den Kompressor würde ich nie ohne aktuellen Reperaturfall ausbauen. Wenn Du kannst nimm Freeze 12 wie auf dem Foto, dann brauchst Du nur bis gut 2bar Druck(immer bei ca.20Grad ATemp), also gleiche Menge wie R12 einzufüllen, u. es ist mit der kleinen Klimaanlage eiskalt wie einst das R12. Ansonsten nimm 10% mehr vom 134a, bis gut 2,3bar (36psi) welches auch prima mit Ester100 rennt. Dann teste erst mal, bei Bedarf fülle bis 2,75bar 134a nach. Der blaue 134a Verlängerungsschlauch ist wie geschaffen für die Masis, man kann ihn aufgrund des Ventilanschlussstutzens auch solange d'rin lassen bis die Klima optimal funzt, er darf halt nicht auf die Turbo-Krümmermimik runterfallen!
![[Bild: dsc00173bh.th.jpg]](http://img257.imageshack.us/img257/7245/dsc00173bh.th.jpg)