14.07.2010 - 15:50
Hi,
habe gerade das selbe Problem. Motor (bzw. genau auf der Höhe zwischen Motor und Getriebe) ölt beim Laufen sehr, abgestellt kommt aber nichts. Habe den Motor also nochmal ausgebaut und Kupplung und Schwungscheibe abmontiert. Dann siehst du den runden Simmerring, bei mir braun, auch der neue ist braun, daher bei dir vielleicht auch braun ;-) Diesen habe ich ausgetauscht.
Und da ich gerade schon dabei war und man nicht alle paar Tage den Motor ausbaut, habe ich auch gleich das Kugellager in der Mitte der Kurbelwelle, wo die Spitze des Getriebes rein kommt, getauscht. Das alte lief schon etwas rau und schwer, das neue hingegen kinderleicht. Kann nicht schaden.
BTW: Falls du kein passendes Werkzeug hast, um das Kugellager raus zu nehmen - ich habe es so gemacht:
Eine Mutter vorsichtig mittig auf das Kugellager geschweißt; so, dass sich auch das Lager nicht mehr drehen kann. Dann eine passend große und vor allem lange (ca. 15 cm) Schraube genommen und durch die Mutter gedreht. Irgendwann stößt diese Schraube dann innen an die Wand und drückt somit die Mutter inkl. des Kugellagers nach außen ;-) ohne Gewähr, ging bei mir aber super :)
EDIT: Achso...und wenn man da schon mal dabei ist, kann man auch gleich nochmal, falls notwendig, also falls Riefen oder dergleichen drauf sind, die Kupplungsscheibe planen lassen.
Werde den Motor in den kommenden Tagen wieder einbauen. Mal sehen, ob es etwas gebracht hat.
habe gerade das selbe Problem. Motor (bzw. genau auf der Höhe zwischen Motor und Getriebe) ölt beim Laufen sehr, abgestellt kommt aber nichts. Habe den Motor also nochmal ausgebaut und Kupplung und Schwungscheibe abmontiert. Dann siehst du den runden Simmerring, bei mir braun, auch der neue ist braun, daher bei dir vielleicht auch braun ;-) Diesen habe ich ausgetauscht.
Und da ich gerade schon dabei war und man nicht alle paar Tage den Motor ausbaut, habe ich auch gleich das Kugellager in der Mitte der Kurbelwelle, wo die Spitze des Getriebes rein kommt, getauscht. Das alte lief schon etwas rau und schwer, das neue hingegen kinderleicht. Kann nicht schaden.
BTW: Falls du kein passendes Werkzeug hast, um das Kugellager raus zu nehmen - ich habe es so gemacht:
Eine Mutter vorsichtig mittig auf das Kugellager geschweißt; so, dass sich auch das Lager nicht mehr drehen kann. Dann eine passend große und vor allem lange (ca. 15 cm) Schraube genommen und durch die Mutter gedreht. Irgendwann stößt diese Schraube dann innen an die Wand und drückt somit die Mutter inkl. des Kugellagers nach außen ;-) ohne Gewähr, ging bei mir aber super :)
EDIT: Achso...und wenn man da schon mal dabei ist, kann man auch gleich nochmal, falls notwendig, also falls Riefen oder dergleichen drauf sind, die Kupplungsscheibe planen lassen.
Werde den Motor in den kommenden Tagen wieder einbauen. Mal sehen, ob es etwas gebracht hat.