16.07.2010 - 05:34
Hallo Neo,
Glückwusch für Dich und Deine Einstellung. So habe ich vor fünf Jahren auch angefangen und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
1. Selbst wenn Geld bei Dir eine untergeordnete Rolle spielt: Du solltest selbst das eine oder andere an Deinem Wagen machen können bzw. genau wissen, was andere machen sollen. Dazu benötigtst Du Literatur.
2. Aus heutiger Sicht würde ich - vielleicht nach Arbeitsabläufen gegliedert - alle Verschleißteile prophylaktisch tauschen. Ich bin immer wieder überrascht worden, z.B. Kupplungsnehmer, dann Kupplungsgeber und einige Monate später war dann der Hauptbremszylinder defekt oder: LIMA defekt, gebrauchte eingebaut, kurze Zeit später auch diese kaputt - also, eine neue besorgt.
3. Tausche unbedingt den Steuerriemen und die Rollenlager, gerade wenn der Wagen lange gestanden hat. Und da Du schon dabei bist: Unbedingt die Ventile kontrollieren (insbesondere auch den Höhenunterschied der Einlassventile - dazu muss der Nockenwellenkasten runter). Bei der Gelegenheit würde ich aus heutiger Sicht auch über eine neue Wasserpumpe nachdenken.
Und dann: Viel Fahrspass.
Gruß
Matthias
Glückwusch für Dich und Deine Einstellung. So habe ich vor fünf Jahren auch angefangen und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
1. Selbst wenn Geld bei Dir eine untergeordnete Rolle spielt: Du solltest selbst das eine oder andere an Deinem Wagen machen können bzw. genau wissen, was andere machen sollen. Dazu benötigtst Du Literatur.
2. Aus heutiger Sicht würde ich - vielleicht nach Arbeitsabläufen gegliedert - alle Verschleißteile prophylaktisch tauschen. Ich bin immer wieder überrascht worden, z.B. Kupplungsnehmer, dann Kupplungsgeber und einige Monate später war dann der Hauptbremszylinder defekt oder: LIMA defekt, gebrauchte eingebaut, kurze Zeit später auch diese kaputt - also, eine neue besorgt.
3. Tausche unbedingt den Steuerriemen und die Rollenlager, gerade wenn der Wagen lange gestanden hat. Und da Du schon dabei bist: Unbedingt die Ventile kontrollieren (insbesondere auch den Höhenunterschied der Einlassventile - dazu muss der Nockenwellenkasten runter). Bei der Gelegenheit würde ich aus heutiger Sicht auch über eine neue Wasserpumpe nachdenken.
Und dann: Viel Fahrspass.
Gruß
Matthias