17.07.2010 - 21:07
Ok.
Ich habe mir die Video angesehen. Dadurch das die Check Engine nun permanent leuchtet kann ich keinen Anhaltspunkt finden.
Was du jetzt unbedingt mal testen solltest, ist folgendes (wenn Motor kalt):
- Batterie 10 min abklemmen (Trennschalter wenn vorhanden)
- Batterie wieder anklemmen
- Zündung ein (kontrollieren ob alle Kontrolleuchten gewohnt an und aus gehen)
- Motor starten (kontrollieren ob Check Engine/Motorkontrollleuchte nun aus ist und bleibt)
Wenn ja, dann:
- Drehzahl im Leerlauf konstant erhöhen um ein Check Engine zu provozieren (ca. 6000 u/min max.) und wieder auf Leerlauf zurückfallen lassen (nur 2 - 3 mal, da wir den guten nicht quälen wollen)
- Kontrollieren ob Check Engine nun aufleuchtet
Wenn Check Engine ausbleibt dann:
- Motor auf Leerlaufdrehzahl warm laufen lassen bis 90° Wassertemp.
- Kontrollieren ob Check Engine leuchtet
- Drehzahl nun wie o.g. konstant erhöhen (abprupt erhöhen und senken ebenfalls probieren).
Durch diese Methode können wir nun festhalten, ob der Fehler durch die Hitze des Betriebswarmen Motors oder die Anhebung der Drehzahl (schnell oder langsam) ausgelöst wird.
Das mit der Entfernung versteh ich absolut.
Ich hoffe du bekommst das Problem bzw. deine Werkstatt in den Griff.
Ciao Yannick
Ich habe mir die Video angesehen. Dadurch das die Check Engine nun permanent leuchtet kann ich keinen Anhaltspunkt finden.
Was du jetzt unbedingt mal testen solltest, ist folgendes (wenn Motor kalt):
- Batterie 10 min abklemmen (Trennschalter wenn vorhanden)
- Batterie wieder anklemmen
- Zündung ein (kontrollieren ob alle Kontrolleuchten gewohnt an und aus gehen)
- Motor starten (kontrollieren ob Check Engine/Motorkontrollleuchte nun aus ist und bleibt)
Wenn ja, dann:
- Drehzahl im Leerlauf konstant erhöhen um ein Check Engine zu provozieren (ca. 6000 u/min max.) und wieder auf Leerlauf zurückfallen lassen (nur 2 - 3 mal, da wir den guten nicht quälen wollen)
- Kontrollieren ob Check Engine nun aufleuchtet
Wenn Check Engine ausbleibt dann:
- Motor auf Leerlaufdrehzahl warm laufen lassen bis 90° Wassertemp.
- Kontrollieren ob Check Engine leuchtet
- Drehzahl nun wie o.g. konstant erhöhen (abprupt erhöhen und senken ebenfalls probieren).
Durch diese Methode können wir nun festhalten, ob der Fehler durch die Hitze des Betriebswarmen Motors oder die Anhebung der Drehzahl (schnell oder langsam) ausgelöst wird.
Das mit der Entfernung versteh ich absolut.
Ich hoffe du bekommst das Problem bzw. deine Werkstatt in den Griff.
Ciao Yannick