08.08.2010 - 15:56
Da hat man ja nun endlich mal wieder einen Ölkrieg und somit eine Ölkrise entfacht !
Da ich ja nun seit Jahren Shamal und 4200 CC fahre und schraube, möchte ich mal grundsätzlich darauf hinweisen
das es Werksangaben gibt, an die man sich vieleicht grundsätzlich halten sollte.
Erstens ist des beim 4200 eine Trockensumpfschmierung daß heißt Ölkontrolle bei warmen im Standgas laufenden Motor prüfen, Öl / Stab sollte Mitte der Markierungen sein.
2. Maserati schreibt eindeutig `` 5 W 40 Shell bzw. gleichwertig oder 10 W 60 vor. wenn da einer etwas Anderes einfüllt verstehe ich die Welt nicht mehr,,, so ein Schwachsinn !!!
Kontrolliere mal Dein Standgas, wieviel U/min. der Motor überhaupt dreht ( 700 soll minimal ).
Schlußfolgerung bzw. guter Rat ! Also das Öl raus 10W60 rein, Standgas prüfen und Alles wird passen !!!
Alles Gute

Da ich ja nun seit Jahren Shamal und 4200 CC fahre und schraube, möchte ich mal grundsätzlich darauf hinweisen
das es Werksangaben gibt, an die man sich vieleicht grundsätzlich halten sollte.
Erstens ist des beim 4200 eine Trockensumpfschmierung daß heißt Ölkontrolle bei warmen im Standgas laufenden Motor prüfen, Öl / Stab sollte Mitte der Markierungen sein.
2. Maserati schreibt eindeutig `` 5 W 40 Shell bzw. gleichwertig oder 10 W 60 vor. wenn da einer etwas Anderes einfüllt verstehe ich die Welt nicht mehr,,, so ein Schwachsinn !!!

Kontrolliere mal Dein Standgas, wieviel U/min. der Motor überhaupt dreht ( 700 soll minimal ).
Schlußfolgerung bzw. guter Rat ! Also das Öl raus 10W60 rein, Standgas prüfen und Alles wird passen !!!
Alles Gute
