14.09.2010 - 22:06
Hallo Folke,
eine "brace" oder "strut bar", ist eine Karosserversteifung in Form einer oder mehreren Streben, je nach Konstruktion.
Zum Beispiel die Domstrebe.
Ich weiss was du meinst, bezüglich des "rüttelns" beim Spyder.
Die Verwindung ist manchem nicht so recht, wenn man es nicht kennt
bzw. man es als störend empfindet.
Du kannst durchaus durch verschiedenste Verstrebungen, an bestimmten Punkten, eine Versteifung hervorufen. Durch bestimmte Materialien, stärken, durchmesser, Verschraubungspunkten und längen kann man das alles perfektionieren.
Habe ich zu meiner GT/Motorsportzeit fast täglich gemacht.
Angefangen an den Domen im Motorraum, der Vorderachse, der Unterbodengruppe mittig, der Hinterachse bis zum Kofferraum oben kannst du dich austoben.
Für die Individuelle Herstellung der Bauteile kannst du dich an Wiechers, OMP und co. wenden, wenn du nichts findest.
Wenn keiner von denen Lust und Zeit hat, bleibt die Möglichkeit einer Engineeringfirma. (Hab ich ein paar Adressen).
Domstreben und co. sind Eintragungsfrei, solange Sie die Bodenfreiheit laut Gesetz gewährleisten.
Soviel zum Thema Tüv.
Ich hab den Text deines links nur überflogen und gehe davon aus, das der Spyder-Inhaber eine Dreipunkt Domstrebe verbaut hat.
Damit fängt man beim versteifen in der Regel an.
Ich hoffe das war nicht zuviel Text
Ciao, Yannick
eine "brace" oder "strut bar", ist eine Karosserversteifung in Form einer oder mehreren Streben, je nach Konstruktion.
Zum Beispiel die Domstrebe.
Ich weiss was du meinst, bezüglich des "rüttelns" beim Spyder.
Die Verwindung ist manchem nicht so recht, wenn man es nicht kennt
bzw. man es als störend empfindet.
Du kannst durchaus durch verschiedenste Verstrebungen, an bestimmten Punkten, eine Versteifung hervorufen. Durch bestimmte Materialien, stärken, durchmesser, Verschraubungspunkten und längen kann man das alles perfektionieren.
Habe ich zu meiner GT/Motorsportzeit fast täglich gemacht.
Angefangen an den Domen im Motorraum, der Vorderachse, der Unterbodengruppe mittig, der Hinterachse bis zum Kofferraum oben kannst du dich austoben.
Für die Individuelle Herstellung der Bauteile kannst du dich an Wiechers, OMP und co. wenden, wenn du nichts findest.
Wenn keiner von denen Lust und Zeit hat, bleibt die Möglichkeit einer Engineeringfirma. (Hab ich ein paar Adressen).
Domstreben und co. sind Eintragungsfrei, solange Sie die Bodenfreiheit laut Gesetz gewährleisten.
Soviel zum Thema Tüv.
Ich hab den Text deines links nur überflogen und gehe davon aus, das der Spyder-Inhaber eine Dreipunkt Domstrebe verbaut hat.
Damit fängt man beim versteifen in der Regel an.
Ich hoffe das war nicht zuviel Text
Ciao, Yannick