21.09.2010 - 12:10
Hallo,
eine Verständnisfrage habe ich jetzt noch zur längeren Diskussion über die Ölsorten hier:
Soweit ich weiß, gibt die erste Zahl die Eigung für tiefe Temperaturen, die zweite die für hohe an. Wenn ich nun statt 5W-40 0W-40 einfülle, müsste das doch eigentlich nur bedeuten, dass das Öl bei tieferen Temperaturen dünner, bei hohen aber die gleiche Viskosität hat.
Hat der Motor jetzt normale Betriebstemperatur, wäre dann also der zweite Wert 40 relevant und nicht der erste 0W, 5W?
Danke für eine "Aufklärung"...
Gruß
Bert
eine Verständnisfrage habe ich jetzt noch zur längeren Diskussion über die Ölsorten hier:
Soweit ich weiß, gibt die erste Zahl die Eigung für tiefe Temperaturen, die zweite die für hohe an. Wenn ich nun statt 5W-40 0W-40 einfülle, müsste das doch eigentlich nur bedeuten, dass das Öl bei tieferen Temperaturen dünner, bei hohen aber die gleiche Viskosität hat.
Hat der Motor jetzt normale Betriebstemperatur, wäre dann also der zweite Wert 40 relevant und nicht der erste 0W, 5W?
Danke für eine "Aufklärung"...
Gruß
Bert