23.09.2010 - 14:22
hoehenberger schrieb:Hello Ghibli1a,
herzliches Beileid, das kann sehr frusten ... leider bist Du in der Nummer drin, die heute oft in den Werkstätten läuft: keine Ahnung wo der Fehler liegt, deswegen wird Teil für Teil ausgetauscht nach der Methode "Try and Error", aber der Kunde zahlt immer ...
Zuerst: wenn ich das richtig lese und verstehe, hast Du zwar einen nagelneuen Motor, aber es wurden die alten Sensoren und Temperaturfühler vorerst weiterverwendet?
An deiner Stelle würde ich die alle pro forma ersetzen (Nockenwellen-, Kurbelwellensensoren, Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur) sofern noch nicht geschehen. Die gibt es relativ preiswert im freien Kfz-Handel. Auf korrekte Steckverbindungen achten, und darauf, dass diese nicht unter Zug geraten können. Ebenso auf intakte Isolierungen etc.
Dann vielleicht mal folgende Gedanken machen: Stromversorgung Benzinpumpe prüfen. Diese brauchen am meisten Strom bei Vollast und hohem Ladedruck. Verkabelung O.K.? Keine Wackler, die sich bei starker Beschleunigung bemerkbar machen könnten? Verbindung zu Masse O.K.? Bei MASERATI wurden schonmal gerne Massepunkte an der Karosserie überlackiert, die Erfahrung habe ich gemacht ...
Batterie: Masseverbindung zur Karosserie O.K.? Massekabel/-klemme O.K. und nicht gebrochen? (War bei mir so)
Ebenso Stromversorgung zu den Steuergeräten und auch hier Masseverbindung zur Karosse checken.
Viel Erfolg!
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Nein, es wurden wie oben beschrieben alle Sensoren und Fühler bis auf den Kurbelwellensensor gewechselt. Die Benzinpumpe ist auch neu. Alles zum Thema "hat er unter Vollast genug Sprit" wurde geprüft und für i.O. befunden. Es wurde an dem Wagen bis jetzt eigentlich alles bis auf auf die Karosserie durch Neuteile ersetzt. Gesamtinvestition bislang: Ca. 45.000 Euro. Trotzdem ruckelt er noch wie am ersten Tag.
Ich werde wie gesagt bald wahnsinnig.
Kennt jemand denn wenigstens - Deutschlandweit - eine wirklich kompetente Werkstatt? Oder möchte jemand diesen Neuwagen aus Baujahr 93 kaufen?