12.10.2010 - 19:31
asterix@lux schrieb:welche auf sehr nachlässige Verarbeitung bzw. mangelhafte Rostvorsorge schließen lässt
AFAIK sind derartige Probleme nicht primär auf mangelhafte Verarbeitung oder Lackierung zurückzuführen.
Maserati setzt unterschiedlich legierte Bleche ein (d.h. weichere Bleche an den Stellen mit komplizierter Geometrie) und dort, wo unterschiedliche Materialien mit unterschiedllichen Positionen in der elektrischen Spannungsreihe aufeinandertreffen, kommt es zu Kontaktkorrosion.
Gewiss, letztlich ist mangelnde Rostvorsorge immer die richtige Erklärung, aber es handelt sich eher um ein konstruktives und nicht um ein Verarbeitungsproblem.
Andere Hersteller sind davon übrigens auch betroffen. Man hat die Verformbarkeit von Blechen recht weit ausgereizt.
Die mangelnde Kulanz von Maserati überrascht mich aber: Bei einem Kollegen, dessen 4200 ich jetzt fahre, war Korrosion an der Unterkante vom Heckdeckel aufgetreten. Das hat Maserati auf Kulanz beheben lassen und das war meines Wissens nach 3 oder auch 4 Jahre nach EZ.
Gruß
Thorsten