30.05.2007 - 17:55
In meinen Augen war N.O.R.M die Klopffestigkeit bei verbleiten Kraftstoffen. Diese hatten generell eine höhere Klopffestigkeit als die entsprechenden unverbleiten. Ich nehme an dass 97er verbleit und 98er SuperPlus etwas die gleiche Klopffestigkeit haben.
Woher die 91 Oktan kommen, kan ich mir nicht erklären. Ich halte es aber für deutlich zuwenig. Was wäre wenn der Klopfsensor ned richtig arbeitet und man Normalbenzin drin hat und die MABC den Zündzeitpunkt nicht anpasst, zum Beispiel unter Volllast? Dann würde das sicher dem Motor ned guttun, oder?
Bei meinem steht auch 97 N.O.R.M. Supercarburante Minimum, 1991er Racing without Kat.
Woher die 91 Oktan kommen, kan ich mir nicht erklären. Ich halte es aber für deutlich zuwenig. Was wäre wenn der Klopfsensor ned richtig arbeitet und man Normalbenzin drin hat und die MABC den Zündzeitpunkt nicht anpasst, zum Beispiel unter Volllast? Dann würde das sicher dem Motor ned guttun, oder?
Bei meinem steht auch 97 N.O.R.M. Supercarburante Minimum, 1991er Racing without Kat.