30.05.2007 - 20:55
hallo zusammen,
Die Werkstatt meint nun (ich kann es mir erst morgen anschauen), nachdem sie den Kopf runter genommen hat, dass auszuschließen ist, dass der Motor überdreht wurde, es gibt keine Spuren der Berührung zwischen Ventil und Zylinder.
Die Vermutung wird nun geäussert, dass sich Verschmutzungen zwischen Ventil und Ventilsitz angelagert hätten, auf Grund des bei Kauf, also vor der Reperatur der Werkstatt, um einen Zahn versprungenen Zahnriemens. Sie haben folgenden Test gemacht : Sie haben den Kopf umgedreht und von der Brennkammerseite Benzin in den Kopf laufen lassen. Dieser ist dann an den besagten Ventilen offensichtlich ausgelaufen.
Wie sehe ich ob die Ventile verbrannt sind, für den Fall, die Einstellung derselben war zu stramm. (Ein Protokoll der Einstellung hat die Werkstatt nicht erstellt).
Wenn es probleme mit der Klopffestigkeit gegeben hätte müsste dann nicht auch die andere Zylinderbank was abbekommen haben. Die ist aber völlig i.O.
Mal sehen, später mehr.
gruß nils
Die Werkstatt meint nun (ich kann es mir erst morgen anschauen), nachdem sie den Kopf runter genommen hat, dass auszuschließen ist, dass der Motor überdreht wurde, es gibt keine Spuren der Berührung zwischen Ventil und Zylinder.
Die Vermutung wird nun geäussert, dass sich Verschmutzungen zwischen Ventil und Ventilsitz angelagert hätten, auf Grund des bei Kauf, also vor der Reperatur der Werkstatt, um einen Zahn versprungenen Zahnriemens. Sie haben folgenden Test gemacht : Sie haben den Kopf umgedreht und von der Brennkammerseite Benzin in den Kopf laufen lassen. Dieser ist dann an den besagten Ventilen offensichtlich ausgelaufen.
Wie sehe ich ob die Ventile verbrannt sind, für den Fall, die Einstellung derselben war zu stramm. (Ein Protokoll der Einstellung hat die Werkstatt nicht erstellt).
Wenn es probleme mit der Klopffestigkeit gegeben hätte müsste dann nicht auch die andere Zylinderbank was abbekommen haben. Die ist aber völlig i.O.
Mal sehen, später mehr.
gruß nils