30.10.2010 - 01:45
Apropos Lamborghini: Bevor jetzt die Frage kommt "was hast Du gegen Lamborghini?" Wenn ich mir die Vergleichtests anschaue, z.B. wie der guten alten F430 den Gallardo in allen Kategorien ins Lächerliche zieht (Auto Motor Sport Test unter "Forza Italia" googlen) dann muss ich herzhaft lachen. Wenn ich aber an den Firmengründer denke und dessen Anspruch, so bekomme ich Bauchschmerzen und Durchfall! Kam aus Maranello etwas neues, wurde der Stier böse und hat es getoppt, so brachial, dass die Roten rot angelaufen sind. Die Deutschen Serienwagen in Punkto Sportauto kannten diese Geschwindigkeiten überhaupt nicht, entweder sie regelten den Motor ab, damit er bei Volllast dem Fahrer nicht um die Ohren fliegt oder sie setzten Gott und die Welt in Bewegung, um Miniserien herzustellen, dessen Aufwand der zukünftige Käufer mit 400.000 Euro aufwärts zahlen durfte. Wo sind diese Autos heute? Leben die überhaupt noch?
Ferruccio würde sich einige Male im Grabe drehen, wenn er A4-Leisten in Autos mit seinem Namen sehen könnte. Die größte Schmach aber ist, dass Ferrari heute Lamborghini als Konkurrenten gar nicht mehr wahrnimmt. Als der F458 Italia das Licht der Welt erblickte, sind sämtlichen KFZ-Ingenieure Amok gelaufen: An diese Technik wird VW selbst in 10 Jahren nicht heranreichen. Fiat wirft eine Innovation nach der nächsten auf den Markt, alle reden von Hybrid und Turbodiesel und plötzlich steht ein Fiat 500 2-Zylinder Multi Air da, der (ohne alles) im Verbrauch jegliche Mitbewerberschaft in den Schatten stellt und die Leistung eines 4-Zylinder 100 PS Golf ins Abseits drängt. Als Bonbon gibts zudem ein traumhaft schönes und intelligentes Design und nebenbei 500.000 km Garantie.
Aber nein, alle fahren Golf, weil Papa, Opa Horst und Tante Agate auch schon Golg gefahren sind; der konservative durchschnittsdeutsche fährt eben so wie er politisch wählt :-)
Ferruccio würde sich einige Male im Grabe drehen, wenn er A4-Leisten in Autos mit seinem Namen sehen könnte. Die größte Schmach aber ist, dass Ferrari heute Lamborghini als Konkurrenten gar nicht mehr wahrnimmt. Als der F458 Italia das Licht der Welt erblickte, sind sämtlichen KFZ-Ingenieure Amok gelaufen: An diese Technik wird VW selbst in 10 Jahren nicht heranreichen. Fiat wirft eine Innovation nach der nächsten auf den Markt, alle reden von Hybrid und Turbodiesel und plötzlich steht ein Fiat 500 2-Zylinder Multi Air da, der (ohne alles) im Verbrauch jegliche Mitbewerberschaft in den Schatten stellt und die Leistung eines 4-Zylinder 100 PS Golf ins Abseits drängt. Als Bonbon gibts zudem ein traumhaft schönes und intelligentes Design und nebenbei 500.000 km Garantie.
Aber nein, alle fahren Golf, weil Papa, Opa Horst und Tante Agate auch schon Golg gefahren sind; der konservative durchschnittsdeutsche fährt eben so wie er politisch wählt :-)