Die V6 und V8 Biturbo Motoren von Maserati wurden als Turbomotoren entwickelt. Der Schritt zurück zum Sauger ist demnach konstruktionsbedingt sehr schwierig. Der Motor wird trotz seiner Zutaten wie DOHC und 4 Ventile eine miserable Leistungsausbeute abliefern, auch wenn schärfere Nockenwellen (Hub und Steuerzeiten)verwendet und die Verdichtung erhöht würden. Knackpunkt sind die Kanalquerschnitte samt Ventildurchmesser, für nen Sauger viel zu klein und nahezu nicht erweiterbar. Ob bei den Nocken deutlich mehr Hub möglich wäre, ist ebenso fraglich weil es platzbedingte Probleme gebn kann. Scharfe "Sauger"Nocken und größere Ventile würden ne Kettenreaktion auslösen, stärkere Federn wären notwendig, der Zahnriemen würde von der Dimensionierung zu schwach werden, die Dimensionierung der Nockenwellenlagerung könnte an Ihre Grenzen kommen, ......
Andere aufgeladene Motoren wie z.B. der Delta 8Ventiler oder Uno Turbo waren Sauger die aufgeblasen wurden. Da wäre das ne andere Geschichte.
@joe424
Sorry, aber die Steuerzeiten bei XXXXXXXX sind so milde, die belasten den Riemen nicht sonderlich.
Hatte mich verschrieben, hatte natürlich die milden Steuerzeiten der Turbomotoren gemeint.
Daniel
Andere aufgeladene Motoren wie z.B. der Delta 8Ventiler oder Uno Turbo waren Sauger die aufgeblasen wurden. Da wäre das ne andere Geschichte.
@joe424
Zitat:denn die Nocken bleiben so scharf wie sie sind und der Zahnriemen wird somit weiterhin stark belsatet.
Sorry, aber die Steuerzeiten bei XXXXXXXX sind so milde, die belasten den Riemen nicht sonderlich.
Hatte mich verschrieben, hatte natürlich die milden Steuerzeiten der Turbomotoren gemeint.
Daniel