18.11.2010 - 16:20
herbstaha schrieb:Winterschlaf
Auch mir fällt es schwer, wenn der Herbst kommt und meine beiden Maserati in den Winterschlaf gehen. Besonders für meinen neuen alten, den ich mir erst im Sommer 2010 zugelegt habe. Es ist ein Spyder GT, Baujahr 2007, nur 9.000 km gelaufen (kein Winterfahrzeug) und vom Händler erworben (Vorbesitzer 1). Diesen Wagen habe ich in den letzten Monaten nur bei schönem Wetter bewegt und viel Freude an dem tollen Klang und dem Offenfahren gehabt. Inzwischen habe ich den Lack mit Swissöl gepflegt und zwei kleine Lackverletzungen ausgetupft. Auch wude die Vorderseite, die Spiegel und die komplette A-Säule mit 3M Folie zum Schutz gegen Steinschlag "versiegelt".
Das tolle Innenleder habe ich mit Produkten vom Lederzentrum Göttingen aufgefrischt und konserviert. Das Verdeck nach der Handwäsche gut trocknen lassen und erneut imprägniert. Den Innenraum, wo das Verdeck zu liegen kommt, ausgesaugt und gereinigt. Dazu muss man allerdings aufpassen und bei der Haltestellung des Verdecks in der Mittelposition nicht länger als höchstens 5 Minuten so lassen, da es sonst zu einer "Anomalie" kommt, die nicht so einfach zu beheben ist. Ist mir zwar passiert - aber konnte ich allein beheben. Die Batterie bzw. der Abschalter wird von mir nie betätigt, da ich eine Steckdose in den Kofferraum installiert habe, an die ich ein kleines Ladegerät anschliesse. Das tue ich generellherbstaha[img]http://[/img] - auch wenn ich im Sommer von einem Ausflug zurückkomme. Geht schnell und ich bin immer auf der sicheren Seite. Bei meinem Alfa Spider hat die Batterie durch diese Pflege 11 Jahre gehalten und tat immer noch ihren Dienst als ich das Fahrzeug verkaufte und dann mir den Maserati zulegte.
Jetzt pflege ich meine Felgen und Reifen. Das Bild vom demontierten Reifen - also das "Innenleben" Bremsen, Aufhängung und anderen Teilen, das Pinocchio an seine Antwort angehängt hat, ist genau das, was ich nach getaner Arbeit ebenfalls "geniesse". Auch unten herum sollte das Fahrzeug sauber und möglichst wie neu aussehen. Ich pflege es so: zuerst wird die gepolsterte Unterseite des Kotflügels mit einer harten Bürste (keine Stahlbürste!) abgebürstet, damit der Sand und der übrige Schmutz herunterfällt. danach wird alles abgesaugt. Vorher hatte ich natürlich die Bremsscheiben etc. mit Papier abgedeckt. Wenn das erledigt ist, wird alles mit "Caramba" Mos2 eingesprüht. Nun folgt die Pflege des Rades selbst. Es wird noch einmal sauber mit Pril innen und aussen gewaschen und getrocknet. Dann mit Swissöl Pflegemitteln behandelt, damit die Felge auch innen wie neu gekauft aussieht. Danach der komplette Gummipneu mit einem Reifenglanzspray behandelt. Die verchromten fünf Radschrauben mit einem Chrompflegemittel behandelt und dann mit einen Tropfen "Öl" wieder montiert, wobei ich natürlich alles fachgerecht mit einem Drehmomentschlüssel festziehe.
Danach wird die Abdeckhaube (Original Maserati) über das Fahrzeug gezogen und alles ist für den Winterschlaf fertig gerichtet. Halt, eines habe ich vergessen: Um Standplatten zu vermeiden werden alle vier Reifen auf 3,5 atü gebracht und zusätzlich mit einem Schaumstoffkissen unterlegt. Das ist zwar viel Arbeit - aber es lohnt sich! Wer mehr wissen möchte oder noch den einen oder anderen Tipp für mich hat, möge mir schreiben.https://maserati-forum.de/images/icons/wink.gif
Gruss: herbstaha [img]http://[/img][/color]
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