23.11.2010 - 22:13
Interessant, was jeder für verschiedene Methoden hat.
Batterie komplett abtrennen, ist bei den neueren Maserati´s ohne Folgen. Kann man problemlos machen, auch beim 3200.
Zickig reagieren sie nur dann, wenn die Batterie angeklemmt ist, die Spannung konstant abnimmt und allmählich gegen 0 läuft.
Am effizientesten ist es wie oft geschrieben, ein ctek Ladegerät zu verwenden (egal ob Batterie an- oder abgeklemmt), sodass die Batterie konstant ge- und entladen wird.
Besonders bei Batterien, die an "kühleren" Orten aufbewahrt werden.
Aus Angewohnheit Volltanken, gerade den 3200 und ältere.
Wer dann noch Zeit findet, lässt seine Diva zwischendurch im Winter einfach mal im Stand, ein paar Minuten laufen, um Kühl- und Ölkreislauf in Schwung zu bringen.
Nach dem "auswintern", gibt es auch einige die einen Ölwechsel durchführen um evtl. abgestandes Kondenswasser loszuwerden. Gerade bei Fahrzeugen die nicht so trocken und warm eingemottet sind.
Ich sehe schon, einige nehmen das "einwintern" sehr genau.
Find ich gut
Ciao, Yannick
Batterie komplett abtrennen, ist bei den neueren Maserati´s ohne Folgen. Kann man problemlos machen, auch beim 3200.
Zickig reagieren sie nur dann, wenn die Batterie angeklemmt ist, die Spannung konstant abnimmt und allmählich gegen 0 läuft.
Am effizientesten ist es wie oft geschrieben, ein ctek Ladegerät zu verwenden (egal ob Batterie an- oder abgeklemmt), sodass die Batterie konstant ge- und entladen wird.
Besonders bei Batterien, die an "kühleren" Orten aufbewahrt werden.
Aus Angewohnheit Volltanken, gerade den 3200 und ältere.
Wer dann noch Zeit findet, lässt seine Diva zwischendurch im Winter einfach mal im Stand, ein paar Minuten laufen, um Kühl- und Ölkreislauf in Schwung zu bringen.
Nach dem "auswintern", gibt es auch einige die einen Ölwechsel durchführen um evtl. abgestandes Kondenswasser loszuwerden. Gerade bei Fahrzeugen die nicht so trocken und warm eingemottet sind.
Ich sehe schon, einige nehmen das "einwintern" sehr genau.
Find ich gut
Ciao, Yannick