06.06.2007 - 19:46
hallo zusammen,
beim Einbau des Zylinderkopfes und des Nockenwellenkastens wird eine sich verstellende Zahnriemenscheibe festgestellt. Abgeschraubt, zeigt sich, dass die Bohrung für den Zentrierstift der Zahnriemenscheibe so dermasen ausgeschlagen ist, dass sich die Scheibe schleichend, wenn nicht richtig angezogen, um fast 4 Zähne vertstellen konnte. Vermutung ist, dass der Vorbesitzer entweder mit dem falschen Moment, oder zuviel Loctite auf das Gewinde der die Scheibe auf der Welle befestigenden Schraube gegeben hat, dass der Kleber sich nicht verteilt, sondern seine bergrenzte Kompressionierbarkeit ein richtiges Anzugsmoment vehindert hat, so dass die Anpressfläche der Scheibe keine torsionsfeste Haftreibung zur Anschraubfläche der Welle bekommen hat. Also Zahnriemenscheibe wechseln und weiter geht der Zusammenbau.
Spannend bleibt, ob wir danach noch Fehlzündungen haben oder nicht.
Verdammte Vorsicht vor verfrickelten Fahrzeugen !!
später mehr nikra
beim Einbau des Zylinderkopfes und des Nockenwellenkastens wird eine sich verstellende Zahnriemenscheibe festgestellt. Abgeschraubt, zeigt sich, dass die Bohrung für den Zentrierstift der Zahnriemenscheibe so dermasen ausgeschlagen ist, dass sich die Scheibe schleichend, wenn nicht richtig angezogen, um fast 4 Zähne vertstellen konnte. Vermutung ist, dass der Vorbesitzer entweder mit dem falschen Moment, oder zuviel Loctite auf das Gewinde der die Scheibe auf der Welle befestigenden Schraube gegeben hat, dass der Kleber sich nicht verteilt, sondern seine bergrenzte Kompressionierbarkeit ein richtiges Anzugsmoment vehindert hat, so dass die Anpressfläche der Scheibe keine torsionsfeste Haftreibung zur Anschraubfläche der Welle bekommen hat. Also Zahnriemenscheibe wechseln und weiter geht der Zusammenbau.
Spannend bleibt, ob wir danach noch Fehlzündungen haben oder nicht.
Verdammte Vorsicht vor verfrickelten Fahrzeugen !!
später mehr nikra