08.06.2007 - 13:43
welcome!
wagen sieht ganz gut aus, ich hab genau dasselbe auto als 2,8 4v!
check mal das service scheckheft, falls er eins hat. der km zähler setzt schon mal aus und dann steht wenig auf dem tacho...
bei 40tkm ist eigentlich eine große revision fällig, nicht nur zahnriemen sondern auch spannrollen und deren lager sowie ggf die kurzen steuerketten. wenn sie das nicht gemacht haben (die ketten), check mal das geräusch aus dem nockenwellenkasten hinten (zur windschutzscheibe hin). rasselt er laut, kannst Du gleich nochmal ein paar euros einkalkulieren - ist zwar kein hexenwerk aber arbeit und geld, die ketten zu tauschen. wenn die spannrollen nicht getauscht wurden, solltest Du das anyway nachholen, da nützt Dir sonst der ganze neue riemen nix.
check mal die kupplung und ob das auto stark ölig ist unten. check das diff auf trockenheit. check unten an der servolenkung die dichtheit - sifft sie (rote tropfen) ist die lenkung bald hinüber.
lass ihn heiss im leerlauf mal 5min laufen, wenn er stärker anfängt zu qualmen, sind die turbos hinüber.
wenn er im stand sägt, liegt das an der einstellung, meistens nix wildes aber kompliziert hinzukriegen. abgesehen davon: biturbos laufen im leerlauf nie sehr ruhig, ist in massen also normal und kein grund zur beunruhigung, wenn er etwas holpert.
check das voltmeter im auto - die spannung sollte nicht wesentlich unter 14v auf dieser anzeige bei laufendem motor fallen. wenn der lüfter oder klima laufen etwas weniger.
check die komplette elektrik, lüfter und klima auf funktion. sollte tatsächlich alles gehen, hast Du glück!
hoffentlich viel spass,
veith
wagen sieht ganz gut aus, ich hab genau dasselbe auto als 2,8 4v!
check mal das service scheckheft, falls er eins hat. der km zähler setzt schon mal aus und dann steht wenig auf dem tacho...
bei 40tkm ist eigentlich eine große revision fällig, nicht nur zahnriemen sondern auch spannrollen und deren lager sowie ggf die kurzen steuerketten. wenn sie das nicht gemacht haben (die ketten), check mal das geräusch aus dem nockenwellenkasten hinten (zur windschutzscheibe hin). rasselt er laut, kannst Du gleich nochmal ein paar euros einkalkulieren - ist zwar kein hexenwerk aber arbeit und geld, die ketten zu tauschen. wenn die spannrollen nicht getauscht wurden, solltest Du das anyway nachholen, da nützt Dir sonst der ganze neue riemen nix.
check mal die kupplung und ob das auto stark ölig ist unten. check das diff auf trockenheit. check unten an der servolenkung die dichtheit - sifft sie (rote tropfen) ist die lenkung bald hinüber.
lass ihn heiss im leerlauf mal 5min laufen, wenn er stärker anfängt zu qualmen, sind die turbos hinüber.
wenn er im stand sägt, liegt das an der einstellung, meistens nix wildes aber kompliziert hinzukriegen. abgesehen davon: biturbos laufen im leerlauf nie sehr ruhig, ist in massen also normal und kein grund zur beunruhigung, wenn er etwas holpert.
check das voltmeter im auto - die spannung sollte nicht wesentlich unter 14v auf dieser anzeige bei laufendem motor fallen. wenn der lüfter oder klima laufen etwas weniger.
check die komplette elektrik, lüfter und klima auf funktion. sollte tatsächlich alles gehen, hast Du glück!
hoffentlich viel spass,
veith
an später denken...steine schenken!!