08.06.2007 - 14:56
hi,
ja genau, Drehzahl rauf / runter. Ist wie gesagt meistens Einstellsache (oder Defekt am Leerlaufregelventil) und mit bisschen Gefummel bekommt man das hin.
Das Rasseln sollte eigentlich in warmem Zustand stärker sein, weil sich die Teile ausdehnen - musst Du mal hören, wie und ob es schlimm ist. Kann man so nicht sagen. Wenn er aber schon vernehmbare Geräusche abgibt, wird es früher oder später fällig. Und das heisst dann: Nockenwellen raus, Zahnriemen runter etc., ist nicht grade eine triviale Arbeit. Entgegen dem Handbuch kann man das bei eingebautem Motor machen (hab ich selbst schon gemacht), wird dann halt ein bisschen eng hier und da...
Schraubst Du eigentlich selbst? Der 24v-Motor (egal ob 2,8 oder 2,0) ist schon eine mittlere Herausforderung und wartungsintensiv - wenn Du nicht schraubst, dann kauf Dir sowas nur, wenn Du eine wirklich kompetente Werkstatt hast.
Wenn Dir Zweifel an der Technik kommen oder keine klare Historie vorliegt, sei zumindest auf der Hut: Der bessere ist auf lange Sicht der billigere! Einen mit lückenlosem Scheckheft und ggf. Rechnungen würde ich bevorzugen.
Poste mal, wie die Probe morgen ausgefallen ist! Einer, der gut in Schuss ist, macht einen Heidenspass...
Gruss,
Veith
ja genau, Drehzahl rauf / runter. Ist wie gesagt meistens Einstellsache (oder Defekt am Leerlaufregelventil) und mit bisschen Gefummel bekommt man das hin.
Das Rasseln sollte eigentlich in warmem Zustand stärker sein, weil sich die Teile ausdehnen - musst Du mal hören, wie und ob es schlimm ist. Kann man so nicht sagen. Wenn er aber schon vernehmbare Geräusche abgibt, wird es früher oder später fällig. Und das heisst dann: Nockenwellen raus, Zahnriemen runter etc., ist nicht grade eine triviale Arbeit. Entgegen dem Handbuch kann man das bei eingebautem Motor machen (hab ich selbst schon gemacht), wird dann halt ein bisschen eng hier und da...
Schraubst Du eigentlich selbst? Der 24v-Motor (egal ob 2,8 oder 2,0) ist schon eine mittlere Herausforderung und wartungsintensiv - wenn Du nicht schraubst, dann kauf Dir sowas nur, wenn Du eine wirklich kompetente Werkstatt hast.
Wenn Dir Zweifel an der Technik kommen oder keine klare Historie vorliegt, sei zumindest auf der Hut: Der bessere ist auf lange Sicht der billigere! Einen mit lückenlosem Scheckheft und ggf. Rechnungen würde ich bevorzugen.
Poste mal, wie die Probe morgen ausgefallen ist! Einer, der gut in Schuss ist, macht einen Heidenspass...
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!